UN-Sicherheitsrat billigt Ban Ki-moons Erklärung zu Syrien

„Dies ist ein klares Signal der internationalen Gemeinschaft als Reaktion auf die Verschlimmerung der Situation in Syrien“, betonte Ban Ki-moon am Mittwoch in einem Journalistengespräch im Uno-Hauptquartier.

Laut Ban Ki-moon waren die Ereignisse der letzten Tage in Syrien „absolut schockierend“. „Alle Menschenmorde sollen umfassend untersucht werden, und zwar unabhängig und transparent. Die Schuldigen müssen zur Verantwortung gezogen werden“, so Ban Ki-moon. 

Die Reaktion des UN-Sicherheitsrates nahm die Form einer Erklärung von dessen Vorsitzenden an, obwohl einige Länder auf einer Resolution als einer härteren Form bestanden hatten.

Am Vorabend hatten Russland und eine Reihe anderer Gegner der „harten Linie“ eine ausgewogenere Reaktion des UN-Sicherheitsrates auf die Ereignisse in Syrien durchgesetzt: Die Erklärung enthält Forderungen nicht nur an die Regierung des Landes, sondern auch an die Opposition.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelUN-Sicherheitsrat mit seichter präsidentieller Erklärung zum blutigen Terror des Assad-Regimes in Syrien
Nächster ArtikelKosovo-Truppe bekommt Verstärkung aus Deutschland und Österreich