Über Köln nach Köln ins Finale – SGS Essen im DFB-Pokal Viertelfinale gegen 1. FC Köln

© 1. FC Köln

Chancen realistisch

Der rheinische Zweitligist reist zur Essener Ardelhütte, dort wo der selbstbewusste Erstligist  SGS Essen residiert. Es wird ein Lokalderby sein, wenn die Favoritinnen aus Essen die Dom-Kickerinnen aus Köln empfangen werden. Unter Chetrainer Markus Högner hat sich die SGS zu einer Spitzenmannschaft entwickelt, die gegen jeden Verein der 1. Bundesliga gewinnen kann.  Nach dem vorzeitigen Aus von Wolfsburg, Bayern München und Potsdam sind die Chancen im DFB-Pokal in diesem Jahr besonders realistisch. Was Essens Manager Willi Wißling nicht verborgen geblieben ist, ist der Motivationsschub der Kölnerinnen. „Das Finale im eigenen Stadion zu spielen, ist für Köln sicher ein großes Ziel“, erklärte Essens Cheftrainer Markus Högner im Pressevorgespräch.

Sinnvolle Weiterentwicklung

Seit dem 1. Juli 2013 tragen die FC-Frauen das PENNY-Logo auf dem Trikot. PENNY wurde neuer sarker Hauptsponsor der Frauenmannschaft des 1. FC Köln. „Uns verbindet mit dem 1. FC Köln seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. Seit 2004 ist die REWE Group Sponsor der 1. Herrenmannschaft, seit 2007 Hauptsponsor. Die Zusammenarbeit zwischen PENNY und der 1. Frauenmannschaft des Kölner Traditionsvereins ist eine sinnvolle Weiterentwicklung unserer Aktivitäten im Fußballsport“, sagt Jan Kunath, der im REWE Group Vorstand das Discountgeschäft in Deutschland verantwortet.

Immer für ein Tor gut

Ehrgeiz, immer das Bestmögliche zu erreichen. Gemeinsam mit der Mannschaft werden wir nun das Ziel verfolgen, in der kommenden Saison in die erste Liga aufzusteigen!“, so Kunath weiter. Essens Cheftrainer Högner erklärte gegenüber der WAZ: "Auch wenn der FC nur in der 2. Liga kickt, zu unterschätzen ist er sicher nicht. Einerseits, weil Ex-Nationalstürmerin Inka Grings immer für ein Tor gut ist. Andererseits, weil Köln in Hoffenheim und dem FC Bayern schon zwei Erstligisten ausgeschaltet hat."

Kult-Charakter

Mit von der Partie als Zuschauer wird die Kölner Torwartlegende Toni Schumacher, dessen kleines Töchterchen immer dabei ist, wenn der berühmte "Toni" zum Frauenfussball geht. Das Spiel hat für das Land Nordrhein-Westfalen einen gewissen Kult-Charakter. Daher hofft Essens umtriebiger Manager Willi Wißling, dass deutlich mehr als 1.000 Zuschauer ins geräumige Stadion finden. Erwartungsgemäß wird der Tross und Anhang der Kölnerinnen in etwa 500 Zuschauer mitbringen, denn das Spiel ist schichtweg Derby.

Bei einem möglichen Einzug ins Halbfinale könnte der Essener Verein mit 16 000 Euro rechnen. Dem knapp bemessenen Haushalt des Bundesligavereins käme das vorzüglich zu pass. Am Sonntag, 14 Uhr, ist es soweit. Die SGS Essen und der 1. FC Köln stehen sich im Viertelfinale des DFB-Pokals gegenüber. Beide werden alles geben, um weiter zu kommen.

Vorheriger ArtikelVon Góralen, Flisaken und dem Ruf der „Eule“ – Polens Gebirgsregion lohnt einen Besuch
Nächster Artikel»Der letzte europäische Urwald« – Roger Willemsen präsentierte im Kammermusiksaal der Philharmonie eine Alpine Utopie aus der Schweiz