Turbulenter Schlagabtausch im Spiel und beim Pressetalk – BV Cloppenburg vs FC Bayern München 1:2 (0:1) – Gästetrainer Thomas Wörle verließ vorzeitig die Pressekonferenz

Eklat durch aufgebrachten Fan

Nach Spielende kam es in der  Pressekonferenz zu einer hitzigen Auseinandersetzung. Bayerns Cheftrainer Thomas Wörle sprach von einem glücklichen Sieg seines Teams. Er erklärte in aller Offenheit, dass er nicht nahe genug am umstrittenen Zweikampf dran gewesen sei, der den spielentscheidenden Elfmeter kurz vor Schluss auslöste.„Ich habe es als Elfmeter empfunden. Man kann über diese Szene sicherlich diskutieren." Ein ziemlich aufgebrachter Cloppenburger Fan unterbrach den Talk und griff den Münchner Gästetrainer ziemlich heftig und lautstark an. Da anschließend nach Wörle ´s Ausführungen auch BVC-Cheftrainerin Tanja Schulte rethorische Spitzen zum Elfmeter brachte, dabei direkt wiederum Wörle verbal angriff, verließ Wörle vorzeitig die Pressekonferenz, da er sich nach seiner und der Meinung vieler Beobachter unfair behandelt fühlte.

Mädchen der Sindelfinger Schule

Erbost waren fast alle in diesen turbulenten Minuten, auch die BVC-Spielerinnen, der Trainerstab um Tanja Schulte und die große Mehrheit der 1.612 Zuschauer. Warum die Unparteiische in der 83. Minute auf den Punkt gezeigt hatte, hatte sich kaum jemandem erschlossen. Der von Katharina Baunach verwandelte Strafstoß drängte alles in den Hintergrund. Zum Beispiel, dass der niedersächsische Aufsteiger phasenweise sehr gut gespielt hatte und den Bayern fast immer ein ebenbürtiger Gegner gewesen war. Aber auch, dass die Ex-Wolfsburgerin Eve Chandraratne, früher eines der vielen talentierten Mädchen aus der "Sindelfinger Schule", die sich noch vor Saisonbeginn verletzt hatte –  einen vielversprechenden Einstand  neben Löwenberg und Aschauer als Linksverteidigerin feierte.

Der Ausgleich gab Auftrieb

Die 24-jährige Chandraratne trug sogar die Kapitänsbinde und zeichnete sich zur Freude der Fans mit einer tollen Ballbehandlung und dynamischen Spielauffassung aus. Die achtmonatige Pause war ihr aber anzumerken: Etwa in der 34. Minute, als sie vor dem eigenen Strafraum irrtümlich quer und zum Gegner passte und die Münchner Vollblutstürmerin Lena Lotzen nur noch zur 1:0 Führung einnetzten brauchte. Cloppenburg gelang durch einen sehenswerten Weitschuss von Vanessa Bernauer nach Wiederanpfiff der Ausgleich (54.). Der Ausgleich gab Auftrieb. Die Schwedin Sofia Jacobsson verschaffte sich durch energisches Nachsetzen zwei gute Chancen, die aber erfolglos blieben. (66./75.)  Mit drei frischen Kräften Schöne für Gaugigl (65.), Schough für Beckmann (65.)  und Walkling für Bürki (80.) ging der FC Bayern in die Schlussoffensive.

Die zwölfte Münchnerin in Schwarz

Als sich beide Teams schon fast mit der Punkteteilung angefreundet hatten, mischte  die Szene des Elfmeters  (83.) die Karten neu. Nach dem Rückstand drängten die Niedersächsinnen mit voller Kraft und erhielten die Chance zum 2:2 Ausgleich. Einen Freistoß aus zentraler Position hob Marie-Louise Bagehorn über die Münchner Mauer, aber Bayern Torfrau Längert parierte (88.) den Ball mit höchster Konzentration. Das Biss die Maus kein Faden ab, das starke Spiel des BVC auf Augenhöhe wurde nicht belohnt. Die Schiedsrichterin war an diesem Nachmittag in der TimePartner Arena die zwölfte Münchnerin auf dem Spielfeld.

Dritter im Zuschauerzuspruch

In der Tabelle bleibt der FC Bayern unverändert Vierter, der Rückstand auf Tabellenführer Frankfurt beträgt sieben  Punkte, der Vorsprung auf den Fünften FF USV Jena neun  Punkte. Da der SC Freiburg am selben Tag drei Punkte gegen den Tabellenletzten VfL Sindelfingen gewann, vergrößerte sich der Abstand vom BVC zum rettenden Tabellenplatz auf sechs Punkte. Mit einem Zuschauerdurchschnitt von 1.474 Zuschauern steht der BV Cloppenburg auf dem dritten Platz dieser Saison. Die unerschrockene Cheftrainerin Tanja Schulte: "Wir kämpfen weiter."

So spielten sie in der TimePartner Arena in Cloppenburg:

BV Cloppenburg – FC Bayern München 1:2 (0:1)

BV Cloppenburg: Bárbara (81. Wylężek) – Kirchberger, Aschauer, Löwenberg, Bernauer, Bagehorn (90. Rochi), Wübbenhorst, Jäger, Chandraratne (71. Yaren), Jakobsson, Islacker – Trainerin Tanja Schulte

FC Bayern München: Längert – Lewandowski, Holstad, Manieri, Baunach, Schnaderbeck, Gaugigl (65. Schöne), Beckmann (65. Schough), Lotzen, Bürki (80. Walkling), Hagen – Trainer Thomas Wörle

Tore: 0:1 Lotzen (34.), 1:1 Bernauer (54.), 1:2 Baunach (83.)

Gelbe Karten: Kirchberger (82.)  – Beckmann (48.), Gaugigl (57.), Lotzen (70.), Holstad Berge (87.), Schnaderbeck (90.)

Schiedsrichterin Christina Biehl (Schwollen)

Zuschauer: 1.612

Quellen: DFB, BV Cloppenburg, FC Bayern München

Vorheriger ArtikelZur Person: Nana A.T. Rebhan
Nächster ArtikelDas 16. Thessaloniki Dokfilmfest (14. bis 23.3.2014) – Was alles bietet ein Festival abgesehen von guten Filmen?