Tunesiens Justiz beschuldigt Ex-Präsident Ben Ali einer Vielzahl von Verbrechen

„Gegen Ben Ali sind Beschuldigungen gemäß 18 Artikeln (des Strafgesetzbuchs) erhoben worden, darunter Mord, Vorbereitung einer Staatsverschwörung, gesetzwidrige Unterschlagung und Drogenschmuggel“, sagte der tunesische Justizminister Lazhar Karoui Chebbi.

Gegen Ben Ali, seine Familie und Vertraute seien insgesamt 44 Strafrechtsfälle eingeleitet worden, die in der nächsten Zeit verhandelt werden sollen, teilte Chebbi weiter mit. Die Regierung suche gegenwärtig nach legitimen Möglichkeiten, Ben Ali von Saudi-Arabien nach Tunesien zu bringen. Auch Interpol ist eingeschaltet.

Nach 23 Jahren an der Macht war Präsident Ben Ali am 14. Januar nach vierwöchigen Massenprotesten in Tunesien und dem Sieg der Jasmin-Revolution mit seiner Familie ins benachbarte saudi-arabische Exil geflohen. Einen Tag darauf wurde er vom Verfassungsrat des Präsidentenamtes enthoben.

Bei den Massenunruhen in Tunesien waren im Januar 2011 insgesamt 80 Menschen ums Leben gekommen.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelChina: Devisenreserven auf Rekordhoch
Nächster ArtikelErneut Erdbeben in Japan – Keine Tsunami-Warnung