Tunesien dementiert: Gaddafi-Clan nicht im Land

Laut früheren Berichten des TV-Senders sollen Gaddafis Frau Safiya und Tochter Aisha die libisch-tunesische Grenze am Übergang Ras al-Dschadir passiert haben und sich derzeit in einem Rehabilitationszentrum in Djerba aufhalten, heißt es bei RIA Novosti. Nach Angaben des Webportals An-Nil ist Aishas Ehemann, der vor kurzem bei Kämpfen gegen die Oppositionskräfte verletzt worden war, bei den beiden Frauen.

Mehrere Medien (auch WELTEXPRESS) hatten am Mittwoch über den Aufenthalt von Gaddafis Familienangehörigen in Tunesien berichtet. Ras al-Dschadir ist der einzige Grenzübergang auf dem Festland, an dem Gaddafis Anhänger noch Libyen verlassen können. Der tunesischen Nachrichtenagentur zufolge haben am vergangenen Dienstag viele ranghohe libysche Beamte – darunter ein ehemaliger Außenamtsberater und ein Mitarbeiter des Chefs der militärischen Auslandsaufklärung – in Ras al-Dschadir die Grenze zu Tunesien überschritten.

Die meisten aus Libyen geflohenen Beamten kommen nach Djerba, wo sich ein internationaler Flughafen befindet.

Mit Material von Al Jazeera, An-Nil, Reuters, RIA Novosti

Vorheriger ArtikelMecklenburg-Vorpommern – Saisonauftakt in Warnemünde – Serie: Kurs Nord-Süd – Deutschlands touristische Leuchttürme Mecklenburg-Vorpommern & Bayern starteten 1. Journalistischen Saisonauftakt 2011 (Teil 1/4)
Nächster ArtikelGeorge Washington stieß mit Wein von Madeira auf die Unabhängigkeit Amerikas an