TSG-Frauen international erfolgreich – Mana Iwabuchi schießt Japan zum Sieg gegen Dänemark – Schweiz mit Martina Moser dreht Spiel gegen Neuseeland

Mana Iwabuchi erzielt einziges Siegtor für Japan gegen Dänemark beim Algarve Cup 2014 © TSG Hoffenheim

Im Finale gegen Deutschland beim Algarve Cup

"Ich bin sehr glücklich, dass ich getroffen habe. Ich möchte immer ein Tor schießen, wenn ich für die ‚Nadeshiko‘ spiele", sagte Iwabuchi und beschrieb ihren Treffer so: "Ich hatte Platz und habe einfach so fest geschossen wie ich konnte." Stark genug, um in der 43. Minute Dänemarks Torhüterin zu überwinden. Die Japanerinnen waren die bessere Mannschaft und hatten Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Coach Norio Sasaki war mit dem Auftritt seines Teams zufrieden und lobte Iwabuchi: "Wir haben uns und den Ball besser bewegt als gegen die USA. Mana hat heute gezeigt, was sie drauf hat und ein schönes Tor erzielt." Am Montag, 10. März trifft Japan im letzten Gruppenspiel auf Schweden. Der Sieger des Duells, das live auf Eurosport zu sehen ist, steht im Finale des Algarve Cups und trifft dort auf Deutschland.

Moser verletzt ausgeschieden beim Zypern Cup

Beim 2:1-Erfolg über Neuseeland kam die Schweizer Nationalmannschaft nicht gut ins Spiel. "Wir haben uns zu viele Fehler im Aufbauspiel erlaubt", bilanzierte Trainerin Martina Voss-Tecklenburg. Die Folge: der frühe Rückstand in der zweiten Minute durch Hannah Wilkinson. Hoffenheims Martina Moser erlebte den Gegentreffer noch auf dem Platz, musste das Feld nach 37 Minuten aber verlassen. Ohne Gegnereinwirkung verspürte sie "ein Stechen in der Wade", so Moser. Die Partie war für sie damit leider beendet. Grund zur Freude gab es dennoch. Denn die Schweiz kam in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und war das überlegene Team. Mit einem Doppelpack (60., 65.) führte Mosers Teamkollegin Eseosa Aigbogun die Schweizerinnen zum Sieg. Am 10. März steht das letzte Gruppenspiel gegen Irland an.

Länderspiele mit Beteiligung von TSG-Spielerinnen im Überblick

5. März
Algarve Cup: Japan – USA 1:1
Zypern Cup:  Schweiz – Südkorea  1:1

7. März
Algarve Cup: Japan – Dänemark 1:0
Zypern Cup: Schweiz – Neuseeland  2:1

10. März
Algarve Cup: Japan – Schweden 15.40 Uhr (live auf Eurosport)
Zypern Cup: Schweiz – Irland 13.30 Uhr

Vorheriger ArtikelSpiel auf ein Tor – Bundesligaaufsteiger TSG 1899 Hoffenheim gewinnt Testspiel gegen TSV Crailsheim – Doppelpack von Christine Schneider
Nächster ArtikelUnion leider nur Mittelmaß – Der 1. FC Union Berlin spielt gegen den FC Ingolstadt 04 nur 1:1