Trotz Überlegenheit lässt Wolfsburg zwei Punkte liegen – 1:1 im Niedersachsenderby

© Foto: Winfried Laube, 2015
Vorbericht zum Spiel
Nach der bitteren Niederlage gegen den FC Bayern München haben die Grün-Weißen laut Cheftrainer Dieter Hecking „etwas gutzumachen.“ Dabei stimmt den Cheftrainer vor allem die „gefestigte Struktur der Mannschaft“ positiv. Die erste Gelegenheit zur Wiedergutmachung bot sich am heutigen Samstag,als Hannover 96 zum Niedersachsenderby in der Volkswagen Arena zu Gast war. „Unsere Aufgabe ist es, am Samstag zu gewinnen“, gab Hecking auf der Pressekonferenz vor dem Derby die Marschrichtung vor.
Keine leichte Aufgabe
Aus den ersten sechs Partien reichte es für Hannover 96 kaum zu Zählbarem und so kommt die Elf von Chefcoach Michael Frontzeck mit einem Punkt als Tabellenschlusslicht in die Volkswagen Arena. Cheftrainer Dieter Hecking bewertet die Lage in Hannover derweil noch nicht hochkritisch: „Sie haben bisher nicht so richtig in die Saison gefunden, dennoch ist noch nichts verloren. Für mich ist es zu früh, von Abstiegskampf zu reden.“ Der Fokus der Wölfe liege bereits voll auf der schwierigen Heimaufgabe. „Wir sollten das Gute aus der ersten Hälfte gegen Bayern mitnehmen und müssen dennoch schnellstmöglich an bestimmten Stellschrauben drehen“, so Hecking. Besonders in der  Defensive gilt es, konsequenter zu werden, was ohne den verletzten Luiz Gustavo nicht leichter wird. Aber auch offensiv sieht der 51-jährige Verbesserungspotenzial: „Wir müssen uns wieder mehr Chancen erspielen.“
Während die Wölfe auf vier Spieler (Casteels, Vierinha, Felipe und Knöche) verzichten mussten, waren es bei den Gästen drei (Sakai, Prib und Benschop).
1. Halbzeit: Wolfsburg machte das Spiel – Hannover vergab klare Torchance – Wölfe erzielten das 1:0
© Foto: Winfried Laube, 2015Das Schlusslicht der Liga begann sehr passiv, das Spiel machte der VfL, ohne sich jedoch eine Möglichkeit rauszuspielen. Es dauerte bis zur 15. Spielminute, bis die Wölfe ihre erste Torchance durch einen Direktschuss von Max Kruse hatten, den Ron Ziegler glanzvoll parierte.
Beide Fanlager sorgten beim 27. Niedersachsenderby für mächtig Stimmung.
Das Team von Michael Frontzeck setzte auf Konter und Standards, während die Wolfsburger das Spiel im Stil einer Klassemannschaft bis zur 24. Minute bestimmten.
Jetzt nahmen auch die Gäste Fahrt auf und es wurde ein richtig brisantes Derby. Eine Minute später vergab Artur Sobiech die klarste Torchance in der ersten Halbzeit für die Gäste (25.) Aus einem Konter heraus scheiterte er alleine vor Benaglio.
Die letztendlich verdiente Führung zum 1:0-Halbzeitstand erzielte Bas Dost mit einem sehenswerten Kopfball nach einer Flanke von Caligiuri (40.). Es war sein fünftes Bundesligator in dieser Saison.
2. Halbzeit: Mit Bendtner und Arnold wurden die Wölfe stärker, doch es reichte nicht zum Sieg
Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste. Wolfsburg machte das Spiel und Hannover lauerte in der eigenen Hälfte auf Konter. Die Gäste wurden ab der 53. Minute stärker und erzielten durch ein Weltklassetor von Kiyotake, der hier und heute ein großes Spiel machte, den bis dahin nicht ganz unverdienten Ausgleich (58.) Jetzt war es ein offenes Spiel, Wolfsburg drängte auf den Sieg und die Gäste verteidigten geschickt. Die größte Chance der zweiten Halbzeit hatte in der Nachspielzeit (90.+2) Maximilian Arnold, der nur knapp am Tor vorbeischoss.
Trotz eines Eckenverhältnis von 9:0, 68 % Ballbesitz und 23:8 Torschüsse blieb es bei der Punkteteilung, weil Wolfsburg es nicht verstand, seine Überlegenheit in Tore umzumünzen.
So sah es auch Manager Klaus Allofs , der nach dem Spiel meinte: "Wir haben das Spiel kontrolliert und es nicht verstanden aus der Überlegenheit Kapital zu schlagen."
Hannover blieb trotz des Punktgewinns auf dem letzten Platz der Tabelle, während die Wölfe den vierten Tabellenplatz verteidigten.
Trainerstimmen
© Foto: Winfried Laube, 2015Michael Frontzeck: "Ich freue mich für uns alle in Hannover nach der komplizierten Woche, die wir hatten. Wir waren über weite Strecken gut, unterm Strich war das eine ansprechende Leistung. Wir haben viele Angeschlagene und fahren gleich nach Hause. Die Spieler bekommen dann zwei Tage frei. Ich wünsche Wolfsburg ein gutes und erfolgreiches Spiel in Manchester."
Dieter Hecking: "Wir spielen zu umständlich, haben viel Ballbesitz und sind zu kompliziert. Der Gegner hatte die Räume eng gemacht. Die Null muss stehen, wenn nur ein Torschuss in der zweiten Halbzeit kommt. Wir haben zwei Punkte liegen lassen. Es fehlt der letzte Schuss Spielwitz."
Match-Statistik
Tore: 1:0 Dost (40.), 1:1 Kiyotake (57.)
Gelbe Karten: Guilavogui (26.), Arnold (69.), Felipe (83.), Marcelo (93.)
Gelb/Rote Karten: –
Rote Karten: –
Zuschauer: 29.236
VfL Wolfsburg
Trainer: Dieter Hecking
Startaufstellung: Benaglio – Träsch (80. Jung), Naldo, Dante, Rodrí­guez – Guilavogui – Caligiuri, Draxler (58. Arnold), Kruse, Schürrle (75. Bendtner) – Dost
Reservebank: Grün, Klose, Schäfer, Jung, Bendtner, Arnold, Rodrí­guez
Hannover 96
Trainer: Michael Frontzeck
Startaufstellung: Zieler – Sorg, Marcelo, Schulz, Albornoz – Andreasen (66. Klaus), Schmiedebach, Sané, Karaman – Kiyotake (82. Felipe) – Sobiech (73. Erdinc)
Reservebank: Tschauner, Felipe, Anton, Erdinc, Saint-Maximin, Gülselam, Klaus
Vorheriger ArtikelMerkel’s law
Nächster ArtikelCitybreak in Luxemburg-Stadt, Schengen und Mosel-Weinstraße – Großherzogtum Luxemburg im Zeichen der EU-Ratspräsidentschaft