Tripolis entgleitet dem Tyrannen

„Am Sonntagabend hat der Kampf gegen das Gaddafi-Regime einen entscheidenden Moment erreicht. Tripolis entgleitet dem Tyrannen. Das Gaddafi-Regime zeigt Anzeichen des Sturzes“, wird in der Erklärung des amerikanischen Präsidenten, der derzeit auf Urlaub im Bundesstaat Massachusetts ist, betont.

Der richtigste Weg zur Einstellung des Blutvergießens sei gleichzeitig der einfachste: „Muammar Gaddafi und dessen Regime müssen erkennen, dass ihre Regierungszeit zu Ende ist. Gaddafi muss einsehen, dass er Libyen nicht mehr kontrolliert. Er muss die Macht ein und für allemal abgeben“, so der US-Präsident.

Zuvor hatten das US-Außenministerium und das Weiße Haus ähnlich lautende Erklärungen abgegeben.

Obama verwies darauf, dass die USA den Nationalen Übergangsrat als legitimen Vertreter des libyschen Volkes anerkannt haben.

„In diesem entscheidenden historischen Moment muss der Nationale Übergangsrat seine Führungsrolle weiter spielen, die Rechte des libyschen Volkes achten, den Tod friedlicher Bürger vermeiden, die staatlichen Institute des Landes schützen und den Weg zu einer gerechten Demokratie sichern, die sich auf alle libyschen Bürger ausdehnt“, betonte der US-Präsident.

Obama hatte zuvor versprochen, dass die USA ständige Kontakte mit dem Übergangsrat unterhalten und die Einhaltung der Rechte der libyschen Bürger verfolgen werden.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelRebellen in Tripolis – Bürgerkrieg in Libyen vor dem Ende
Nächster ArtikelEreignisse in Libyen sind Warnung an andere Diktatoren Nordafrikas