Tolles Teil: Der neue TT mit Stoffmütze – Konturen des Sportlers aus Ingolstadt sind geschärft

© Foto: Becker, 2015

Auf Wunsch sind Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht verfügbar; die LED-Heckleuchten sind serienmäßig eingebaut. Die Maße wurden kaum angetastet. Bei nahezu gleicher Außenlänge von 4,18 Meter ist der Radstand jedoch um knapp vier Zentimeter auf 2,51 Meter gewachsen. Das war aufgrund extrem kurzer Überhänge möglich.

Damit verbessert sich das Platzangebot im Innenraum, und die beiden möglichen Passagiere – der Roadster ist bekanntlich ein Zweisitzer – können hervorragend sitzen. Und der Gepäckraum ist gewachsen – von 250 auf 280 Liter immerhin, und das sowohl bei geöffnetem, als auch bei geschlossenem Dach. Das ist schon sehr ungewöhnlich.

Besagtes Dach ist nur 39 Kilogramm schwer und nennt sich Soft-Top. Es kann auch während der Fahrt, bis Tempo 50, innerhalb von jeweils nur zehn Sekunden geöffnet und geschlossen werden. Unter den Kopfstützen ist eine Kopfraumheizung installiert, die Kopf und Nacken in wohlige Wärme hüllt, wenn das Dach auch bei kühlem Wetter geöffnet sein soll.

Ein Ziel der Entwicklung des neuen TT war es, ihm zu noch mehr Sportlichkeit zu verhelfen. Und dabei sollte er möglichst sparsamer unterwegs sein. So wurde der Schwerpunkt der 1,36 Meter flachen Fahrzeugs um rund einen Zentimeter gesenkt und die Torsionssteifigkeit erhöht. Und das Fahrzeug hat abgespeckt: Die Basisversion des TT Roadsters bringt nur 1395 Kilogramm auf die Waage.

Die kraftvollen Proportionen des Leichtgewichts verbinden sich mit den antrittsstarken Turbomotoren zu einem dynamischen Gesamtpaket. Drei 2,0-Liter-Vierzylinder-Aggregate stehen zur Wahl – sie sind allesamt leistungsstärker und dabei genügsamer als ihre Vorgänger. Der 169 kW/230 PS starke TFSI ist auch mit Allradantrieb erhältlich. Mit Frontantrieb und Sechsgang-Handschaltung ist der 135 kW/184 PS starke TDI kombiniert, der mit einem Normverbrauch von 4,3 Litern auf 100 Kilometern angegeben wird.

Top-Motorisierung ist der 228 kW/310 PS starke Ottomotor im TTS, der jetzt mit 38 Pferdchen mehr antritt. Wahlweise mit Handschalter oder S-Tronic gibt es diesen Motor in Verbindung mit Vierradantrieb. Schon der „kleinere“ Benziner (Spitze: 250 km/h, Spurt von Null auf 100 km/h: 5,6 Sekunden) ist eigentlich sportlich genug, und sein Verbrauch von 6,0 Litern auf 100 Kilometer ist wirklich vorbildlich.

Zudem kostet er 14 400 Euro weniger als das 52 300 Euro teure Spitzenmodell, das allerdings ausschließlich mit permanentem Allrad-Antrieb geliefert wird. Dessen Motor, der den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 4,9 Sekunden erledigt und damit die Spurtleistung eines Hochleistungs-Sportlers zeigt, hält mit einem Verbrauch von 7,3 Litern/100 Kilometer seinen Turbo-Durst in Grenzen.

Vorheriger ArtikelMit dem „Halunder Jet“ jetzt wieder gen Helgoland
Nächster ArtikelBlock House im Bikini beim Zoo wird zum neuen Highlight