Thomas Bernhard hält Gericht über seine Kindheit und Jugend – Annotation

Obacht! Die Droge Bernhard ist nur mit höchster Vorsicht zu genießen. Wer einmal in das finstre Labyrinth der frühkindlichen Verletzungen Bernhards gerät, wird sich nicht wieder davon losreißen können.

Wer in die Welt des TB einsteigen will, bekommt hier erste und letzte Einblicke.

Die Welt ist Schmerz, das Kind ein Klotz am Bein. Thomas beginnt einen langen und mühseligen Weg durch die „Geistesvernichtungsanstalten“, Schule genannt.

Bernhards große Stärke sind seine kategorischen, heftigen Aussagen. Besonderes Merkmal: das sich Hineinsteigern, die herrliche Übersteigerung bis knapp unterm Größenwahn.

Für den Leser ein bittersüßes Vergnügen sprachlicher Virtuosität, voll schrägem Witz und granteliger Tiefe.

Ein Werk für die Ewigkeit!

* * *

Thomas Bernhard: Autobiographische Schriften: Die Ursache / Der Keller / Der Atem / Die Kälte / Ein Kind, 640 Seiten, Residenz Verlag 2010, 55 Euro

Vorheriger ArtikelChristian Krachts Debütroman Faserland bringt erneute unsere Seele zum Schwingen
Nächster ArtikelMit 140 Sachen über den vereisten Fluss – Schwedische Skiscooter-Safari in í…re