Thomas Bernhard, der Sänger der Schmerzen – Annotation zur Bernhard-Biografie von Manfred Mittermayer

© Residenz Verlag
Eine Biographie nah an Bernhards Werken, unheimlich akribisch und voll grandioser Zitate. Bernhard hat sich privat immer recht bedeckt gehalten, so erfahren wir auch aus dieser Bio nichts wesentlich Neues über die Damenwelt. Wenn er wieso und warum puderte, bleibt weiter geheimnisumwittert, es war auch nicht des Biografen erster Gedanke.

Sein schriftstellerisches Werk wird fein in Zusammenhänge gesetzt, die FeindFreundschaft zu seinem Verleger Unseld beleuchtet, Bernhards Verhältnis zu Freunden angerissen. Leider fehlen gänzlich hobbypsychologische Ansätze, die bestimmte Lebensentscheidungen Bernhards nachvollziehbarer machen könnten.

Somit bleiben allerhand Geheimnisse bestehen, trotzdem ist das Buch als biografische Werkschau eine Wucht.
* * *
Manfred Mittermayer, Thomas Bernhard – Eine Biografie, Residenz Verlag, Salzburg 2015, mit zahlr. Abb., 456 Seiten, ISBN: 978-3-701-73364-4, Preis: 28,00 EUR, 34,80 SFR
Vorheriger ArtikelFilmfestival Thessaloniki – Europa am Rande des Wahnsinns
Nächster ArtikelEcht effizient im Fernverkehr in Europa – Hoch zu Actros mit dem Mercedes-Benz Motor OM 471