Terrorgefahr in Europa: Eiffelturm und Berliner Alex die terroranfälligsten Objekte

Vergangene Woche waren Geheimdiensthinweise publik geworden, wonach das radikalislamische Terrornetzwerk al Kaida Anschläge in Deutschland, Großbritannien und Frankreich plant. Am Sonntag hatten Vertreter des US-Außenamtes einen Appell an die US-Bürger veröffentlicht, in dem diese aufgerufen wurden, die populärsten Touristenzentren in Europa angesichts möglicher Terroranschläge zu meiden. Die Behörden machten in der Aussendung keine konkreten Angaben zu besonders terrorgefährdeten Gegenden oder Orten. Die wahrscheinlichsten Ziele für Anschläge seien die Transportsysteme sowie die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, hieß es. Allerdings sei auch die britische Königsfamilie ein Ziel der Terroristen.

Unter Berufung auf Aussagen eines auf dem Luftwaffenstützpunkt Bagram in Afghanistan vernommenen Pakistani veröffentlichte Fox News nun eine Liste von Objekten, die amerikanische Touristen „vorsichtshalber“ meiden sollen. Nicht vermeldet wurde allerdings der Stand der Planungen für die Terror-Angriffe.

In Europa halten sich momentan einige hunderttausend us-amerikanische Touristen, Studenten und Geschäftsleute auf. Nach der veröffentlichten Warnung muss sich die europäische Reiseindustrie auf spürbare Verluste gefasst machen.   

Nach den Terroranschlägen gegen die US-Botschaften in Kenia und Tansania 1998 hatte das Weiße Haus sich verpflichtet, die Öffentlichkeit über Bedrohungen für US-Bürger zu informieren.

Vorheriger ArtikelMit dem Spielen und der Spieltheorie begann er an der Frankfurter Universität – Nobelpreisträger Reinhard Selten wird achtzig Jahre
Nächster ArtikelWo die Blumen sind – Julian Schnabels „Miral“ wandelt auf der „Straße der Blumen“ zwischen Poesie und Melodram