Tausende Menschen versuchen Erdbeben-Region zu verlassen – Chaos an Padangs Flughafen und Tankstellen

Kinder in den Trümmern des erdbebengeplagten Indonesien.

Helfer von World Vision sind am frühen Morgen auf dem Luftweg in Padang eingetroffen. Nach Absprache mit Regierungsvertretern werden Erkundungsteams zunächst feststellen, wo welche Hilfe benötigt wird. Umfangreiche Hilfsmaßnahmen sollen so schnell wie möglich anlaufen.

Zunächst liegen 2750 Pakete mit Lebensmitteln, Decken und Kleidung zur Verteilung bereit. „Es scheint eine Katastrophe größeren Ausmaßes zu sein“, sagt Silvia Holten, Pressesprecherin von World Vision Deutschland. „Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass zigtausende Menschen in der Region auf unsere Hilfe angewiesen sind.“

Heute um 8:52 Uhr Ortszeit ereignete sich in Padang ein zweites Erdbeben. Es hatte eine Stärke von 7,0 auf der Richterskala. In der Hafenstadt und elf umliegenden Bezirken wird nach offiziellen Angaben mit mindestens 450 Toten gerechnet. Zigtausende sind vermutlich obdachlos und brauchen dringend Hilfe. Besonders medizinische Versorgung, Trinkwasser und Nahrungsmittel werden zunächst benötigt. Da die Menschen oft ihr ganzes Hab und Gut verloren haben, brauchen sie außerdem Decken, Zelte und Kleidungsstücke.

World Vision arbeitet seit etwa 50 Jahren in Indonesien, vorwiegend in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Um betroffene Familien nach der Katastrophe zu unterstützen, bittet World Vision um Spenden auf das Konto des gemeinsamen Bündnisses „Aktion Deutschland Hilft“:

Spendenkonto 10 20 30

Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00)

Stichwort „Katastrophen Südostasien“

oder online spenden unter www.aktion-deutschland-hilft.de

* * *

Pressemitteilung World Vision zum Erdbeben in Indonesien vom 01.10.2009.

Vorheriger ArtikelÜber die Lohnsteuerkarte vorzeitig Steuern sparen – Wer sich als Arbeitnehmer Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte eintragen lässt, erhält mehr Nettogehalt. Das gelingt über einen Ermäßigungsantrag.
Nächster Artikel“George Foreman sagt, ich werde Arthur besiegen” – Jermain Taylor im Interview