Syrische Opposition bereitet Massenaktionen zum Schutz von verhafteten Frauen vor

Medienberichten zufolge sind bei den Krawallen in Syrien, die bereits seit fast zwei Monaten andauern, etwa 7000 Menschen verhaftet worden.

Laut Menschenrechtlern war der vergangene Mittwoch einer der blutigsten Tage. Nach ihren Angaben töteten die syrischen Sicherheitskräfte 22 Menschen (neun Menschen in der Stadt Homs und 13 in der Siedlung Al-Hara im Süden des Landes).

Wie Ammar Kurabi, Chef der nationalen Organisation für Menschenrechte, bezeugt, beschossen Militärs die Siedlung Al-Hara aus Panzergeschützen.

Aus Solidarität mit den Einwohnern der Städte Deraa, Homs und Banias, die der Blockade und der Säuberung durch die syrischen Sicherheitskräfte ausgesetzt wurden, fanden in verschiedenen Teilen Syriens am Mittwochabend und in der Nacht Protestaktionen statt.

„Etwa 2000 Studenten der Universität in Aleppo, der zweitgrößten Stadt in Syrien, beteiligten sich an einer Demonstration auf dem Gelände des Studentenstädtchens. Die Demonstration wurde von der Polizei mit Hilfe eines Teils der loyal zum Präsidenten stehenden Studenten auseinander getrieben“, meldet Al Jazeera.

Die syrischen Behörden teilen ihrerseits mit, dass die Armee die Reste der bewaffneten terroristischen Banden weiter verfolge. Der syrischen offiziellen Nachrichtenagentur SANA zufolge wurden in Homs Dutzende Verbrecher verhaftet, eine große Menge von Waffen und Munition sowie Krafträder und Fahrzeuge beschlagnahmt, die von Terroristen für Überfälle auf Bürger eingesetzt worden waren.

Die syrischen Behörden beschuldigen die Gruppierungen von Salafiten – eine Organisation der islamistischen Extremisten, die Hilfe aus dem Ausland bekommen und die Machtergreifung im Land anstreben – verantwortlich für die Unruhen in Syrien zu sein.

RIA Novosti

Vorheriger Artikel50 Jahre Heilbad Bad Windsheim
Nächster ArtikelDas innere Auge – schöne und seltsame Fallgeschichten zum Sehen aus dem Hause Sacks