Südafrikanische Traumrunde und Schweizer Überraschung

Noch alle Trümpfe in der Hand hat Lisa Hall (ENG). Die 41-Jährige und Neunte der Money List 2008 liegt nach einer 69er Runde mit drei Schlägen Rückstand auf dem geteilten 5. Platz.

Zu den Gewinnerinnen des ersten Tages gehörten bislang eher unbekannte Spielerinnen, darunter Jenni Kuosa (FIN) als Zweitplazierte (-6) und Lisa Holm Sorensen (DEN) als Fünfe (-5): „Am schönsten war natürlich mein 30 Meter langer downhill putt“. Holly Aitchison (ENG) war von ihrer Leistung „total überrascht“. Mit 5 Schlägen unter Par liegt der Rookie ebenfalls an fünfter Stelle. „Meine Putts waren heute richtig gut“, so die in Bedford geborene 22-Jährige. Kurios: Ihr Heimatverein hat sie finanziell unterstützt, damit sie in Losone dabei sein kann.

Überhaupt die „Nordlichter“, die heute kaum zu stoppen waren. Unter den ersten 14 befanden sich allein sieben Skandinavierinnen.

Nicht ganz zufrieden war hingegen Turnierfavoritin Gwladys Nocera (FRA). „Am Anfang lief es gar nicht, aber die drei Birdies auf den letzten Neun waren vielversprechend.“ Die Turniersiegerin von 2006 belegt mit 72 Schlägen (-1) den geteilten 41. Platz. Die Leaderin der Money List 2008 gibt sich jedoch längst nicht geschlagen. „Morgen ist ein anderer Tag.“

Noch alle Trümpfe in der Hand hat Lisa Hall (ENG). Die 41-Jährige und Neunte der Money List 2008 liegt nach einer 69er Runde mit drei Schlägen Rückstand auf dem geteilten 5. Platz. Ihre Erfahrung und Konstanz scheinen sich gerade zu Saisonbeginn auszuzahlen. „Der Platz liegt mir“, so Hall, „und ich werde weiter angreifen“. In Lauerstellung befindet sich auch Paula Marti (ESP) als Achte.

Dagegen stehen einige hoch gehandelte Spielerinnen bereits unter Zugzwang, darunter die Turniersiegerin von 2007 Bettina Hauert (GER) mit +1, Lotta Wahlin (SWE) als 79. mit +2 und Martina Eberl (GER), die Dritte der Money List 2008, sogar mit +4.

Für eine Überraschung sorgte die Schweizerin Caroline Rominger. Die Engadinerin aus Pontresina feiert bei ihrem Profidebüt in Losone einen großartigen Einstand. Mit einer 70er-Runde (-3) spielte sich Rominger nach fünf Wochen Intensivtraining in Südafrika auf den geteilten 16. Rang. „Ich bin sehr ausgeglichen“, sagte die 26-Jährige über ihr Spiel „vor allem muss ich niemandem etwas beweisen.“

Dagegen konnte die 18-jährige Amateurin Annais Maggetti auf ihrem Heimplatz nicht so gut wie im letzten Jahr aufspielen, wo sie am Ende beste Schweizerin wurde. Nach der ersten Runde standen diesmal drei über Par und ein 92. Platz zu Buche.

Beste Deutsche ist Denise Charlotte Becker mit 3 unter Par (16. Platz). Für die 21-jährige Bonnerin geht es seit einem Jahr mehr und mehr aufwärts.

Vorheriger ArtikelZucker macht nicht dick, sondern schön – Im Aparthotel Am Weststrand in Kühlungsborn kann man eine Ferienwohnung mit Hotelambiente buchen und sich mit Zucker verschönern lassen.
Nächster ArtikelDie alte Wilde – Serie: „Maria Lassnig. Das neunte Jahrzehnt“ im MUMOK in Wien (Teil 1/2)