So teuer war das Heizöl noch nie – Darum rechtzeitig die Heizöl-Wintervorräte bestellen, denn die Energie-Experten rechnen nicht mit sinkenden Preisen

Doch derjenige, der zugewartet hatte, dass die Heizölpreise fallen, der hat nun schlechte Karten. Abwarten, bis der erste Schnee fällt? Das war kein guter Rat.? Oder doch frühzeitig die Wärme-Reserven sichern? Beim Termin für die nächste Befüllung des Heizöltanks versuchen sich manche Hausbesitzer als Energiepreis-Spekulanten. Ob dies tatsächlich zur kostengünstigsten Bestellung führt, ist allerdings mehr als fraglich. Denn die Entwicklung auf den internationalen Rohölmärkten und damit auch die deutschen Heizölpreise sind von so vielen Faktoren abhängig, dass eine seriöse Voraussage des perfekten Kaufdatums gar nicht möglich ist. Als Faustregel gilt: In der kalten Jahreszeit hat nur derjenige einen zuverlässigen und vor allem kostenmäßig überschaubaren Wärmekomfort, der sich rechtzeitig die erforderlichen Brennstoff-Reserven sichert.

Große Preissprünge beim Heizöl sind nach Einschätzung von Energie-Experten derzeit ohnehin nicht zu erwarten. Im Langzeitvergleich zeigen sich die aktuellen Schwankungen so geringfügig wie zuletzt im Jahr 2006. EEs darf davon ausgegangen werden, dass die Preise in nächster Zeit auf keinen Fall sinken werden“, so Dr. Bernd Richter, Geschäftsführer des bundesweit tätigen Heizölversorgers aws Wärme Service: „Das Warten auf bessere Konditionen hat also in der gegenwärtigen Situation keinen Spar-Effekt. Um Engpässe zu vermeiden, sollten Heizöl-Verbraucher schon jetzt ohne Zeitdruck einen Liefertermin vereinbaren.“ Dabei erweist es sich als hilfreich, dass mit einem Heizöltank einer der ergiebigsten Langzeit-Energiespeicher zur Verfügung steht. Er fasst in den meisten Fällen problemlos die Reserven bis weit über die Heizperiode hinaus, oft sogar für mehr als ein Jahr. Denn schon mancher Sommer war zu nass und zu kühl, da musste die Heizung angeschaltet werden.

Übrigens: Wer bei der Nachbestellung ganz auf Nummer sicher gehen will, kann das so genannte Tank-Informations-System (TIS-PRIVAT) von aws einsetzen: Ein niedriger Tankfüllstand wird dabei automatisch per Mobilfunk an das Lieferunternehmen weitergeleitet und der Kunde erhält eine entsprechende Benachrichtigung. Nähere Informationen im Internet unter www.aws-waerme.de.

* * *

Quelle: aws Wärme Service; Grafik: Supress

Vorheriger ArtikelDer Spiegel und der Multikulti-Kaiser
Nächster ArtikelBastelanleitung für Superhelden – Annotation