Sich für die iOS-Entwicklung begeistern lassen – Rezension zu „Apps für iOS 8“

© Hanser

Thomas Sillmann ist vielen Fachleuten durch Fachbeiträge in verschiedenen Web-Magazinen, Fachzeitschriften wie Website Boosting und eb & mobile developer und besonders seinen Blog thomassillmann.de bekannt. Dort berichtet er aktuell über seine „ersten 120 Stunden mit der Apple Watch“. Was viele nicht wissen: Sillmann schrieb schon Novellen und Kurzgeschichten und geht seiner literarischen Leidenschaft immer noch nach.

Mittlerweile hat er „Swift im Detail“ einen neuen Titel vorgelegt, der ebenfalls bei Hansa erschienen ist. Während er in „Apps für iOS 8“ „nur“ eine Einführung in Swift gewährt, gibt er, der nach eigenem Bekunden „die Syntax, den Aufbau und die Funktionsweise von Swift“ genieße, in „Swift im Detail“, das für echte Anfänger wie gestandene Programmierer gleichermaßen geeignet ist, von Grund auf alle Facetten und Funktionen, Properties und Phasen, Variablen und Konstanten der Programmiersprache bekannt und erklärt in einfachen Worten, in gut gegleiderten Abschnitten und scheinbar mit leichter Hand einen schweren Brocken.

Doch bevor wir uns in einer weiteren Rezension mit „Swift im Detail“ befassen zurück zu „Apps für iOS 8“, das für fortgeschrittene iOS-App-Entwicklung und „für Entwickler, die in die Programmierung für iOS einsteigen wollen“ wie gemacht ist. Sillmann erklärt wirklich scheinbare Basisbanalitäten über iOS, doch das ist gut so. Schritt für Schritt, damit kein Leser stolpert, sind die 400 Seiten übersichtlich gegliedert. Beispiele und Bebilderungen visualisieren seine Vorstellungen. Ein sechsseitiger Index beendet das Buch.

Ursprünglich sei die Idee gewesen, ein Drupal-Buch zu schreiben, doch weil Sillmann sich „mit iOS heimischer“ fühlte, wurde ein App-Buch draus, das sich auch für Profis – beispielsweise „bei der Syntax von Blöcken oder der Arbeit mit Grand Central Dispatch“, so Sillmann selbst – als nützliches Nachschlagewerk eignet.

Ein kleiner Blick in den großen Inhalt offenbart: Grundlagen und Besonderheiten von Objective-C; Frameworks, Aufbau und Funktionsweise einer App; Aufbau, Struktur, Debugging und Refactoring bei Xcode; Model-View-Controller (MVC), View-Controller (Aufbau und Funktionsweise, Hierarchien, Arbeit mit dem Interface Builder); Views erstellen und gestalten; Model und Datenhaltung (Benutzereinstellungen, Zugriff auf das Dateisystem, Core Data); Unit- und Performance-Tests; Versionierung mit Git und Veröffentlichung im App-Store.

Das Buch bietet dies alles und – kurzum – nicht nur einen Einstieg sondern harte Fakten für gute und professionelle Apps, typische Best Practices und Design Patterns mit Hinweisen für effektives und effizientes Arbeiten mit der Entwicklungsumgebung (Xcode).

Das tolle am Buch ist auch im Buch und zwar ganz vorne. Wer den „persönlichen Code“, den wir hier nicht nennen, eingibt und sich bei Hanser registriert, der kann sich die E-Book-Ausgabe des Buches downloaden und „Apps für iOS 8“ auf Rechner, Tablet-PC oder E-Book-Reader nutzen (der Adobe Reader ist Systemvoraussetzung).

* * *

Thomas Sillmann, Apps für iOS 8 professionell entwickeln, 406 Seiten, Hanser Verlag, Web: www.hanser-fachbuch.de/computer, München 2014, Print-ISBN: 978-3-446-44018-0, E-Book-ISBN: 978-3-446-44130-9, Preise: 33,99 EUR (D), 41,20 (A)

Vorheriger ArtikelAntisemitischer Anschlag in Berlin-Friedenau
Nächster ArtikelAlte Leier vor einer Eishockey-WM: Wenn Ruhm und Geld fehlen, fehlen auch viele Profis