Showdown in Cote d’Ivoire: Sturm des Präsidentenpalastes in Vorbereitung

In Abidjan sind seit einigen Tagen erbitterte Zusammenstöße zwischen den Anhängern von Gbagbo und den Kräften von Ouattara im Gange, berichtet AP. Wie UN-Generalsekretär Ban Ki-moon am Dienstag bekannt gab, unternehmen die UN-Kräfte ihre Militäroperation in Cote d’Ivoire, um einen Einsatz von schweren Waffen gegen die Zivilbevölkerung in Abidjan zu verhindern.

„Es hat keinen Sinn, den Präsidentenpalast zu beschießen, weil es dort keine Verteidigungspunkte mit schweren Waffen gibt“, sagte Alain Le Roy, der Chef der UN-Friedenstruppen in diesem Land, der den UN-Sicherheitsrat über die Lage vor Ort informierte. „Wir haben aber Waffen großer Reichweite ganz in der Nähe des Palastes gesichtet und beschießen diese.“

Die Kräfte von Ouattara hatten in der Nacht zum Dienstag die Residenz von Gbagbo eingenommen, die ebenfalls im zentralen Teil von Abidjan in der Nähe des Präsidentenpalastes liegt.

Die Kräfte der Vereinten Nationen operieren in einem Bündnis mit Ouattara. Die UN-Mission in Cote d’Ivoire ist mehr als 9 000 Mann stark.

Darüber hinaus ist in diesem Land die französische Einheit „Licorne“ im Einsatz.

Am Sonntag hatte die UNO alle zivilen Angestellten aus dem Land evakuiert.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelZusammenstöße mit Polizei in Jemen: Hunderte Demonstranten verletzt
Nächster ArtikelBP will wieder im Golf von Mexiko nach Öl bohren – „New York Times“