Selbermachen ist angesagt – Serie: Auf einen Schlag: Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Hair & Beauty auf dem Frankfurter Messegelände (Teil 2/5)

Tags darauf, am Samstag begann dann die Paperworld, die von den 3 257 Ausstellern aller vier Messe gleich 1890 auf sich vereint, mehr als im letzten Jahr, obwohl doch die Creativworld, die gleichzeitig begann, ausgegliedert wurde als eigene Messe. Wir sind sofort in Halle 4.2 eingetaucht und waren mittendrinnen im Getümmel. In der Tat proppenvoll, was sich durch die Gänge schob, um die Neuheiten beim Basteln, Schmuckherstellen, Papierarbeiten mitzubekommen. Dafür haben viele der Aussteller eigene kleine Werkstätten an ihren Ständen, denn ihre Kunden sind diejenigen, die meist in kleinen Läden das auf der Messe erworbene praktische Wissen an die Endverbraucher weitergeben.

Bei Marianne Hobby hat sich alles vereint: das Papier, die Dekoration, das Basteln. Dieser Aussteller könnte mit Fug und Recht auch bei der Paperworld und Christmasworld dabei sein. Wie sehr aber diese vier Messen dann Gemeinsamkeiten haben, sieht man am Stand von C.Kreul.Künstlerbedarf, wo Aquaschminken der große Renner war. Diese aufgemalten Masken, die also mit Wasser leicht abwaschbar sind, könnten auch bei Hair & Beauty landen, die Messe, die heute beginnt und das Kostümschminken ebenfalls zum Thema hat. Hier bewundern wir, was die Körperkünstlerin den jungen Mädchen auf den Leib schminkt. Da ist doch tatsächlich eine Pubertierende als uralte Frau geschminkt. Das alles kann man mit Farben machen.

Was uns noch aufgefallen ist, im Sektor der Creativworld, das ist, daß immer weniger Aussteller noch Hersteller sind. Wie zum Beispiel Staedtler, wo gerade Ringe hergestellt werden. Bei Rayher waren es Armbänder, die geflochten und gedreht und geklebt wurden und die jeder dann wie überall mitnehmen kann, mit einer Anleitung, damit man im häuslichen Geschäft das weitergeben kann. Dort allerdings werden die Materialien dann nicht mehr gestellt, sondern gekauft, was ja richtig ist, soll die Wirtschaft in Schwung kommen. Die Firma Rayher ist nun ein gutes Beispiel für die Entwicklung in diesem Markt. Sie stellt nicht selber her, sondern kauft alle Bestandteile auf, die sie für Hobbykunst braucht und bietet diese unter dem gemeinsamen Firmennamen an. Eine Vertriebsfirma also.

***

Christmasworld vom 28.1. bis 1.2.

Paperworld vom 29.1. bis 1.2.

Creativworld vom 29.1. bis 1.2.

Hair & Beauty am 30. und 31. 1.

Vorheriger ArtikelNachrichtenportale wachsen weiter
Nächster ArtikelFehlstart in die Rückrunde – Eintracht Frankfurt unterliegt Borussia Mönchengladbach 0:1