Seeannsbraut war nicht die See, die aber mehr als ein Traum ist

© Delius Klasing

Einerseits klingt die Überschrift nach „größer als“ und größer als ein Traum kann nur sein, diesen zu verwirklichen, ihn zu leben, wovon der Inhalt handeln könnte. Andererseits ist für viele Landbewohner das weite Wasser – oder auch Blauwasser, wie Segler sagen und womit die Farbe des Meeres beim Langstreckensegeln gemeint ist, obwohl Wasser farblos ist – eher ein Alptraum. Große Mengen Seemansgarn haben dazu beigetragen.

Der Waschzettel des Verlags formuliert famos: „Zwei Verliebte“ sollen „sich auf und davon“ gemacht haben, „um die Welt“ auf einer Segelyacht zu erobern – und bei der Rückkehr nach sieben Jahren Flitterwochen zu viert“ sei das Erfahrungsschatz-Buch des Abenteuer-Seglerpaares Nathalie Müller und Michael Wnuk herausgekommen. Weiter heisst es: „Mal aus ihrer, mal aus seiner Sicht und immer wieder auch taufrisch aus dem Logbuch werden hier spannend und amüsant die Abenteuer einer Frau und eines Mannes geschildert, die beschlossen haben, in die Welt hinauszusegeln, so weit man eben kommt in drei Jahren. Dass daraus dann sieben Jahre wurden, dass die Hoffnung auf Unverhofftes sich auch auf andere Weise einstellt und unterwegs zwei Kinder geboren werden, das gehört zu den nicht ganz gewöhnlichen anderen Umständen dieser Fahrt. Die Reiseroute der (zunächst) beiden ist nicht minder ungewöhnlich: von Ost nach West, nicht nur gegen den Uhrzeigersinn, sondern umgekehrt zum üblichen, weil einfacheren Kurs. Zuerst also Richtung Karibik und dann in die Südsee: Galápagos. Gambiers. Da ist schon der nächste, nicht ganz gewöhnliche Punkt: nach Tahiti fahren sie alle (auch unser Paar), aber die Gambiers liegen nicht unbedingt auf der Wegstrecke von Weltumseglern. Ebenso wenig wie später dann Timor und Alor, die Andamanen und das Tschagos-Archipel. Was Nathalie und Michael sich vor allem nehmen, ist Zeit. Hier geht es nicht um Rekorde, sondern um die Muße, die man braucht, um die Inseln kennenzulernen und die festen Länder am Rande der Meere: Neuseeland, Malaysia, Thailand, Mosambik.“

Eigene Bilder, die Lust machen auf Meer, und ausgewählten Texte von Ringelnatz und Janosch wie auch Gedichte von polynesischen Poeten sind das Salz in der Suppe dieses Werks und entfachen „Appetit auf diese schmackhafte Lektüre“.

Wer bei Nathalie und Michael einmal reinschauen will, der surfe auf  www.ironlady.de und grüße herzlich.

* * *

Nathalie Müller, Michael Wnuk, Meer als ein Traum, Unter Segeln ins Glück
1. Auflage, 304 Seiten, 64 Fotos (farbig), 23 Fotos (s/w), Format 13,5 x 21,5 cm, kartoniert, Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2014, Website: www.delius-klasing.de, ISBN 978-3-7688-3913-6, Preise: € 12,90 (D), € 13,30 (A), sFr 18,90 (CH)

Vorheriger ArtikelLernen mit Karteikarten aus dem Verlag Delius Klasing für den Sportbootführerschein See
Nächster ArtikelLiterarischer Stadtspaziergang durch Salzburg