Saudi-Arabien warnt mit Hackebeil vor ausländischer Einmischung

"Das Königreich Saudi-Arabien lehnt jede Einmischung in seine inneren Angelegenheiten kategorisch ab – egal, auf welche Weise und von welcher Seite diese erfolgt. Wir lehnen auch jedes Feilschen um die Interessen unserer Heimat ab“, sagte Saud al-Feisal am heutigen Mittwoch in Dschidda am Roten Meer. "Was die fremde Einmischung in Saudi-Arabien angeht, so würden wir jeden Finger, der auf das Königreich zeigt, abschneiden.“

Vergangene Woche hatte das saudi-arabische Innenministerium Protestaktionen im Land verboten. Das US-Außenministerium kritisierte das Verbot als Verstoß gegen die Rechte der Saudis. Vor dem Hintergrund der Revolutionswelle in der arabischen Welt sagen Orient-Experten eine Verschlechterung der Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und den USA voraus.

"Das ist nicht so“, konterte Saud al-Feisal. „Wir mischen uns nicht in die Angelegenheiten der Amerikaner ein; wir streben Beziehungen mit den USA an und spüren, dass auch die USA diese Beziehungen schätzen.“

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelKeine Stimmabgabe für Türken in Deutschland
Nächster ArtikelNATO-Aufmarsch im Mittelmeer oder Im Krieg stirbt die Wahrheit noch vor dem ersten Schuß – Exklusivinterview mit Wolfgang Gehrcke