Rheingau Literatur Preis 2009 an Christoph Peters – Erfolgreiche Bilanz des Rheingau Literatur Festivals

Der Rheingau Literatur Preis 2009 geht an Christoph Peters (Mitte)

Der VDP Rheingau spendet 111 Flaschen besten Rheingau Rieslings. Gerd Krämer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, überreicht im Verbund mit Michael Herrmann, dem Intendant des Rheingau Musik Festivals, Heiner Boehncke, Künstlerischer Leiter des Rheingau Literatur Festivals und Vorsitzender der Jury, sowie Claus Wisser, Vorsitzender des Rheingau Musik Festival. Die Laudatio hielt das Jurymitglied Alf Mentzer, der noch am gestrigen Abend die Veranstaltung zur langen Nacht der Kurzen Liste im Frankfurter Literaturhaus mitmoderierte. Im Anschluss an die Preisverleihung fand eine Lesung mit dem Preisträger im Kaminzimmer von Schloss Vollrads statt.

Christoph Peters war bekanntgeworden durch seinen 1999 erschienenen Roman „Stadt, Land, Fluß“, damals bei der Frankfurter Verlagsanstalt herausgekommen. Damals lebte er noch in Mainz, und war die ganzen Jahre im Süddeutschen zu Hause, denn er hatten von 1988 bis 1994 Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe studiert. Heute lebt er in Berlin und hatte mit seinem nun prämierten Roman „Mitsukos Restaurant“ auch den Verlag gewechselt. Nach Zwischenspielen bei btb ist er nun beim Luchterhand Literaturverlag. Sein 2009 erschienenes Buch ist sehr unterschiedlich besprochen worden, sehr enthusiastisch einerseits, als zu leichtgewichtig andererseits. Sie müssen es also selber lesen! Es geht um zwei Männer, den Gelegenheitsschauspieler, -koch und -dichter Achim Wiese und den plastischen Chirurg Wolf Erben, die sich schon frühzeitig alle beide für japanische Kultur und Küche begeisterten. Jahre später finden sie zufällig ein japanisches Spezialitätenrestaurant, mitten im Wald sozusagen, dem Vereinsheim. Nun gehen sie der japanischen Qualität auf den Grund, deren lukullische Seite perfekt scheint. Allerdings beunruhigt sie die schöne Japanerin Mitsuko. Es ergibt sich eine Arbeitsteilung. Achim wird die rechte Hand der geheimnisvollen Schönen und Wolf gibt dort mit Gästen sein Geld beim Prassen aus. Was so schön und wohlschmeckend beginnt, wird zum ziemlichen Alptraum. Man lernt eine Menge über japanische Kultur und über Männer!

Zum feierlichen Abschluß des Rheingau Literatur Festival „WeinLese 2009“ wird von den Veranstaltern auch immer Bilanz gezogen, die erst einmal grob sehr positiv ausfällt: Die vergangenen beiden Festivalwochen verliefen sehr erfolgreich. Sechs der zwölf Veranstaltungen waren restlos ausverkauft. Nahezu 1.100 Besucher kamen zu den Lesungen in den Rheingau. Prof. Dr. Heiner Boehncke, langjähriger Redakteur von hr2-kultur und Germanistik-Professor an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt, zeichnete wieder für das Programm verantwortlich und moderierte die Mehrzahl der Veranstaltungen. Auch 2009 konnte das Rheingau Literatur Festival auf die Unterstützung seines Medienpartners, hr2-kultur, sowie des hr-fernsehens zählen. Auszüge aus den Lesungen werden in hr2-kultur im Herbst dieses Jahres gesendet. Das Rheingau Literatur Festival wurde in diesem Jahr gefördert von der BHF-BANK.

Das nächste, das 18. Rheingau Literatur Festival „WeinLese 2010“ findet vom 16. – 26. September 2010 statt. Das Programm wird im Mai 2010 veröffentlicht.

www.rheingau-literatur-festival.de

Vorheriger ArtikelDie Gefühle aufs Blatt gebannt – „Edvard Munch. Druckgraphik im Städel Museum“ im Frankfurter Städel
Nächster ArtikelEnde gut, alles gut? – Serie: Unterwegs auf der 63. Internationalen Automobilmesse (IAA) im September 2009 (Teil 6/6)