Rebellen in Tripolis – Bürgerkrieg in Libyen vor dem Ende

Bei Kämpfen um die libysche Hauptstadt Tripolis sind in der Nacht zum Sonntag 376 Menschen ums Leben gekommen und weitere mehr als 1000 verletzt worden, meldet Reuters unter Hinweis auf eine Quelle in der Regierung von Muammar al-Gaddafi.

Tag und Nacht gehen aus Tripolis Mitteilungen darüber ein, dass immer neue Stadtbezirke von den Gegnern des Gaddafi-Regimes kontrolliert werden.

Gaddafis Leibgarde soll sich ergeben haben. Zwei Gaddafi-Söhne sollen festgenommen worden sein, ein dritter stehe unter Hausarrest.

Der Chefankläge des Strafgerichtshofes in Den Haag rief den Übergangsrat in Bengasi auf, Saif al-Islam nach den Haag auszuliefern. Doch die Rebellen wollen die Verantwortlichen in Libyen vor Gericht stellen.

In nächster Zeit soll die Führung der Aufständischen in der Hauptstadt eintreffen.

Mit Material von Al Jazeera, dpa, Facebook, Reuters, RIA Novosti und Twitter

Vorheriger ArtikelDas Südtiroler Weingut Unterortl im Vinschgau – ein edler Riesling und ein verblüffender Blauburgunder
Nächster ArtikelTripolis entgleitet dem Tyrannen