Raus aus der NATO

Weder bringt der Klapperstorch die Kinder noch die NATO den Frieden. Das Gegenteil ist der Fall. Der Vogel frißt Försche und die Soldaten der NATO sollen möglich in fremden Ländern Menschen töten – und das möglichst billig -, die sie nicht kennen. Die NATO betreibt seit ihrer Gründung 1949 eine Politik der Rüstung in permanenter Penetranz, ist eine Veranstaltung des Schreckens ohne Ende, dient der Unterdrückung von Völkern und als Mittel imperialistischer Zwecke der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), die dabei nicht nur in Europa die Deutschen unten und die Russen raushalten wollen.

Wem nutzen deutsches Geld, deutsche Waffen und deutsche Soldaten in Estland, Lettland, Litauen, Polen und Rumänien? Die NATO verhindert vernünftige und auf Entspannung gerichtete Politik.

Die Stationierung von Raketen östlich der Oder ist ein Skandal. Das Vereinigungsabkommen vor fast einem Vierteljahrhundert haben die Deutschen in erster Linie den Russen zu verdanken – wie vor bald einem Dreivierteljahrhundert die Befreiung vom Faschismus. Müssen wir den Russen auf den Pelz rücken? Ist das der Dank?

Dass die USA vor allem mit ihrem europäischen Vasallen Großbritannien den Zangengriff um Russland enger ziehen wollen – und das mit den Deutschen -, ist mehr als nur perfide: Das ist ein Vertragsbruch. Für diesen Betrug im Besonderen und den Profit der Kapitalisten des "Westens" im Allgemeinen werden auch noch die Etats der NATO-Mitgliedsländer geplündert.

Statt Überwachen und Strafen, statt Aufrüstung und Vorrücken der NATO, staat Sanktionen und Drohungen gegen Russland muss mit den gewählten Vertretern der Russen der Dialog gesucht und verhandelt werden. Wir brauchen keine smarten Ausgaben von kalten Kriegern wie Obama und Gauck, die durch ihre smarten Reden östlich der Oder doch nur das Geschäft mit dem Krieg goutieren. Wir brauchen jemanden, der diesen Leuten einhalt gebietet und Nein sagt.

Wie wäre es, wenn die Deutschen endlich mehr Geld für Frieden und Verständigung als für Rüstungsindustrie und Krieg ausgeben würde. Was wir endlich brauchen ist eine ehrliche und tiefgreifende Aussöhnung und Völkerverständigung im Osten mit Russland wie einst im Westen mit Frankreich, damit aus Feinden Freunde werden. Den gesamten NATO-Etat der Deutschen in den Kinder- und Jugendaustausch zwischen Deutschen und Russen stecken, das wäre eine Politik von Merkel und Ministern, die den Friedensnobelpreis verdienen würde.

In diesem vereinten Europa vom Atlantik bis zum Ural brauchen wir ein gemeinsames System der Sicherheit, wie wir endlich einen starken Völkerbund brauchen, der dem Namen gerecht wird. Das gibt es allen Unkenrufen aus Washington und London für uns Deutsche nicht gegen sondern nur mit Russland. Ein Schritt dorthin ist der Austritt Deutschlands aus dieser militärischen Veranstaltungen, bei der es, wenn es darauf ankommt, die USA das Sagen haben. Raus aus der NATO.

Vorheriger ArtikelMehr als eine Uhr am Arm – Die Smartwatch 3 von Sony
Nächster ArtikelGlotze war gestern oder Kino in 2D und 3D für die eigenen vier Wände – 4K Ultra HD-TVs der Panasonic Serien AXW904 und XW944