Raus aus dem Büro, raus in die Sportklamotten – Fitnesstest in Frankfurts Innenstadt

Impression vom JPMorgan Chase Corporate Challenge 2009

An den Hochhäusern von Mainhattan vorbei, entlang an Bürohäusern der Lifestyle Werbe- Kommunikationswirtschaft, der diskreten Etagen der Heuschrecken und Finanzhaie im Westend und dem Domizil der Staatsbank Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) verlief die Streckenführung. Als sich in den frühen Abendstunden 69.042 Teilnehmer auf den Weg machten, wimmelte es auf den Straßen, vom 20. Stock des Hochhaus Messeturm aus gesehen, wie im Bienenkorb, vorbei an Büros internationaler Kanzleien, die im Sog der Globalisierung und mathematischer Hebelprodukte während der Schröder/Fischer Ära wie Pilze aus dem Boden schossen. Vorbei an „After Work Bistros", wo bis vor kurzem noch der orientierungssuchende Jungakademiker sich über die Traumberufe in der Finanzindustrie zu informieren glaubte, um dann in London oder in New York Karriere zu machen. Beinharte Manager der Königsklasse mit diskreten Netzwerken wie Goldman Sachs Schattenmann Alexander Dibelius waren nicht am Start. Sie betrachteten das fröhliche Treiben von höherer Warte aus, Alexander Dibelius von seinem repräsentativen Luxusbüro vom Messeturm aus. 2708 Unternehmen und Behörden hatten ihre Mannschaften geschickt, ganz im Sinne der Betriebswirte, die Gesundheitskosten nach dem Motto FFF Frisch/Fröhlich/Frankfurt mit Sport- und Ernährungsinitiativen reduzieren möchten. Man lief mit sportiver Begeisterung von der Stadtmitte durch die weltbekannte „Nordend und Westend Avenue Eschersheimer“ bis zum Ziel an der Johann Wolfgang Goethe Universität zur Unterstützung im Kampf gegen Bewegungsarmut und Übergewicht.

Es gewann wie im Vorjahr der Vorzeigeathlet aus Saarbrücken, Raphael Schäfer. Seine Zeit lag diesmal nur bei 15:59 Minuten, aber ausreichend genug, um im Finale an der Wallstreet in New York unter die ersten zehn Gewinner zu kommen. Zweiter wurde mit 41 Sekunden Zeitverzögerung der Franzose Christophe Chayriguet (16:40) von der Bongrain Deutschland GmbH aus Wiesbaden, einer Tochter der französischen Bongrain SA-Gruppe, die mit über 80 Firmen auf allen Kontinenten und in über 27 Ländern aktiv und weltweit die Nr. 1 im Bereich Käsespezialitäten und -marken ist. Dritter wurde der trotz Finanzkrise mitlaufende Dirk Busch, Derivate-Händler (Structured Credit Derivatives Trader) bei der Frankfurter DZ Bank in 16:51 Minuten, knapp verfolgt vom hessischen Verwaltungsfachwirt Jörn Harland (Master of Public Management) aus Kassel in 16:55 Minuten, zuständig für das Gebäudemanagement von Schulen. Genau 17:00 Minuten benötigte als Fünfter der schnelle Bundespolizist Michael Pfeil (Bundesdirektion Flughafen Frankfurt am Main). Zahlreiche Polizisten, die am Ziel in mehreren Einsatzwagen warteten, zollten ihm freudig Beifall. Denn einige hundert Meter weiter, am Uni Campus, versammelten sich Studenten zum Bildungsstreik mit Slogans wie "Fünf Milliarden Euro für die Bildung" und „Abwrackprämien für Studenten“. Die Studenten blieben ruhig, die Polizisten schauten in Richtung des Zieleinlaufs und applaudierten den mitlaufenden Polizisten.

Schnellste Frau war dieses Jahr 2009 die 25-jährige Kauffrau für Bürokommunikation Jenny Schulz von der Deutschen Bundesbank und ebenfalls Erstplatzierte im Vorjahr. Zweite in 20:08 Minuten wurde die Diplom-Übersetzerin Birgit Bohn von der Alinea Financial Translations (Frankfurt), einer Agentur mit 15 festangestellten Diplomübersetzern in englischer und deutscher Muttersprache und einem Heer von sozialversicherungsfreien Mitarbeitern. Das Landesteam der Polizei Hessen mit 704 Teilnehmern eroberte mit Ellen Weber (20:27) und Stefanie Struschka (20:47) Platz Drei und Fünf. Dazwischen schob sich in 20:35 Minuten mit Claudia Hille, eine Weltreisende in Sachen Ausdauersport und Triathlon, die für die Condor Flugdienst GmbH (Kelsterbach) an den Start ging.

Das private Bankinstitut mit 25% iger Staatsbeteiligung mit grünen (Dresdnerbank) und roten (Eurohypo) Restposten – der personell aufgeblähte gelbe Riese Commerzbank – schickte mit 2475 Teilnehmern die meisten Freizeitläufer ins Rennen. Die Crew der Deutschen Lufthansa mit 1285 Teilnehmer waren Zweite, knapp dahinter Branchenprimus Deutsche Bank mit 1281, die Deutsche Bahn mit 1013, Sanofi-Aventis mit 978, Procter&Gamble mit 961, die Deutsche Telekom mit 707 Teilnehmer, die Polizei Hessen mit 704, die Heraeus Holding mit 596 und der Helaba Konzern mit 564 Teilnehmer. Die Fresenius Medical Care AG (Bad Homburg) mit 530 Teilnehmern startete mit zwei kompletten Frauenfußball Mannschaften, die den Stadt-Lauf als vergnügliches Konditionstraining für ihre konzerninterne Frauenfußball Meisterschaft Anfang Juli in Schweinfurt nutzen konnten.

Als das 30-köpfige Team aus dem DFB Hauptquartier des Deutschen Fußball-Bundes die Laufschuhe schnürten, hatten sie nicht weniger als drei Ziele vor Augen: Zum einen natürlich das Erreichen der Senckenberg Anlage gegenüber der Goethe-Universität, zum anderen aber auch, Werbung für die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011 in Deutschland zu machen und gleichzeitig noch die gute Sache zu unterstützen.. Die DFB Crew lief mit hellblauem T-Shirt und Logo der FIFA Frauen WM 2011 auf der Brust. Es ist kritisch anzumerken, dass das Fußball Unternehmen DFB nicht mal eine komplette Frauenfußballmannschaft für die Promotion zur FIFA Frauen WM 2011 zusammenbrachte. Hier sollte beim nächsten Mal nachgebessert werden. Drei Unternehmen wurden prämiert für das beste und originellste Mannschafts-T-Shirt des Rennens: das Frankfurt Goethehaus Museumsteam (Frankfurt), Invenio Engineering Services (Rüsselsheim), TraffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft (Frankfurt).

In der Firmenteamwertung der Frauen eroberte die Polizei Hessen den ersten Platz in 84:34 Minuten mit Ellen Weber, Stefanie Struschka, Claudia Pusch und Anne Hegewald als Siegerinnen. Zweite Frauenmannschaft wurde die Allianz Deutschland AG in 88:09 Minuten, Dritte das Frauenteam des Ministeriums für Inneres und Sport des Saarlandes mit Nicole Frank, Maika Sossna, Sybille Becker und Monika Weihs in 90:36 Minuten, Vierte der Helaba Konzern in 93:03 Minuten mit Vera Martens, Julia Blume, Sina Crößmann und Jenny Hänseroth und Fünfte die Deutsche Lufthansa in 93:42 Minuten mit Inge Christ, Friederike Minden, Rita Knodt und Sandra Schad, 6. Commerzbank (93:51) , 7. Deutsche Bank AG (94:14), 8. Deutsche Bahn AG (VDES) (95:06), 9. Deutsche Bundesbank (95:32). 10. POLAR Electro Deutschland GmbH (100:43).

Die Firmen- und Behördenwertung der Männer gewann als Erster das Team des Einzelsiegers aus Saarbrücken, die Mannschaft des Ministerium für Inneres und Sport des Saarlandes in 71:16 Minuten mit Raphael Schäfer, Christof Mechenbier, Björn Kammer und Ludger Leist, Zweite wurde auch wieder eine Behördenmannschaft, die der Polizei Rheinland-Pfalz in 71:50 Minuten mit Sascha Jakat, Andreas Sarter, Simon Engelfried und Philipp Werland, Dritte die Behörden- Mannschaft der Polizei Hessen nur um eine Sekunde geschlagen in 71:51 Minuten mit Peter Dallmann, Jürgen Wagner, Lars Siegmund und Thomas Klement, den vierten Platz belegte in 73:26 die Firmenmannschaft der Deutschen Bank AG mit Simon Stuetzel, Michael Mohr, Torsten Moch und Stefan Frick, den fünften Platz erreichte in 73:47 Minuten die Mannschaft der Deutschen Lufthansa mit Stefan Wießner, Sven Graßmück, Martin Oser und Marcus Bezold, 6. Commerzbank AG (74:12 ), 7. Deutsche Telekom AG (75:35), 8. Deutsche Bahn AG (VDES) (76:25), 9. DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank (76:57), 10. Allianz Deutschland AG (77:06).

Die Siegermannschaft im Mix Männer und Frauen wurde die Roche Diagnostics GmbH in 79:00 Minuten mit Matthias Körner, Christian Hoerauf, Nadine Bucci und Jutta Kammer, Zweiter Sieger wurde mit einer Sekunde knapp geschlagen in 79:01 Minuten die Flughafen Bundespolizeidirektion Frankfurt/Main mit den Aktiven Michael Pfeil, Detlef Ellebrecht, Eva Scheu und Carolin Gemperlein, Dritter Sieger in 82:00 Minuten Polizei Hessen mit Daniel Asare, Giovanni Filpi, Sybille Stegmaier und Eva Cieslik, den vierten Platz belegte in 84:12 Minuten die European Central Bank mit John Hutchinson, Maarten De Clercq, Tanja Wittmann und Laura Cerami, den fünften Platz in 86:29 Minuten erreichte das zweite Mixed-Team der Polizei Hessen mit Daniel Anbau, Ian Peters, Michaela Graf und Yvonne Lehnert, 6. Procter&Gamble GmbH (87:24), 7. Merck KGaA (87:37), 8. Deutsche Bank AG (88:02), 9. The Nielsen Company (Germany) GmbH (88:18), 10.Bongrain Deutschland GmbH (88:13).

Als gegen 21.45 Uhr der letzte Teilnehmer in Frankfurt durch die Ziellinie lief, die Siegerehrung schon längst stattgefunden hatte, verkündeten kurz danach in der Nacht zum 18. Juni 2009 in New York überraschend die Sprecher der JPMorgan Chase & Co., der Eigentümer und der Organisatoren des JPMorgan Chase Corporate Challenge Series, dass das Championship Event Finale auf der Park Avenue in New York in diesem Jahr 2009 abgesagt ist. Man würde am neuen Finale 2010 in New York arbeiten. Gründe wurden nicht angegeben. Die Finanzkrise verändert wohl auch die Organisation von globalen Sportevents. "Wir werden sehen, was noch alles passieren wird", meinte ein Passant, der in die mit Läufern überfüllte S-Bahn stieg.

Vorheriger ArtikelDie Waffen der Frauen – “Obsessed” von Beyoncé Knowles Gatten Idris Elba
Nächster ArtikelNur die Sonne war Zeuge – Auf „Kleine Verbrechen“ wartet man in Christos Georgious Inselkomödie vergebens