Praxiswissen TYPO3, Version 4.5 – Robert Meyer`s Leitfaden für TYPO3-Anfänger

Nach der Klärung der technischen Anforderungen geht es auch schon mit einer Anleitung für eine Installation los. Für Linux und für Testzwecke auch unter Windows. Dafür sind auch keine großen Kenntnisse erforderlich. Alle notwendigen Schritte werden ausführlich mit den erforderlichen Quellcode Beispielen erklärt. Auch werden typisch auftretende Fehler mit entsprechenden Lösungen abgefangen.

Bevor es losgeht, wird dem Leser die nun zur Verfügung stehende Oberfläche (Backend) erklärt, und dann geht es auch schon ans Eingemachte. Anhand des umfangreichen Projekts einer fiktiven Snowboardschule wird dem Neuling alles erklärt was zu einem dynamischen Webauftritt mit TYPO3 gehört. Das erstellen eines HTML Templates, die TYPO3 eigene Sprache TypoScript und wie damit z.B. Grafiken und Menüs erstellt werden. Dazu wird erläutert, wie Erweiterungen integriert werden können, und wenn keine passende gefunden wurde diese selber geschrieben werden kann, Benutzerrechte für Redakteure, Tipps und Tricks und eine TypoScript Kurzreferenz ebenso wie der Ausblick auf die neue Version 5.0. Dem Werk liegt eine CD-ROM mit der kompletten Beispielanwendung und den benötigten TYPO3  Quellcodes bei.

Fazit: Ein Leitfaden für TYPO3-Anfänger ohne umfangreiche Kenntnisse in der WEB-Entwicklung zu fordern. Wer sich für TYPO3 entschieden hat ist mit diesem Praxisbuch gut beraten, sehr gut haben mir die möglichen auftretenden Fehler und deren Lösungen geholfen, denn vor denen ist bekanntlich niemand gefeit.

* * *

Robert Meyer, Praxiswissen TYPO3 – TYPO3-Version 4.5, Verlag: O’Reilly, 5. Auflage, 3. Mai 2011, ISBN-10: 3897215861, ISBN-13: 978-3897215863

Vorheriger ArtikelReif für die Insel – Auf den Spuren von Johannes Rau auf Spiekeroog
Nächster ArtikelDie größte Schau auf Erden – Zur Sommer-Olympiade in London