Pokalkrimi in Berlin endet mit Halbfinaleinzug der Albatrosse

© Urheber/Fotograf: Winfried Laube

Die Entscheidung fiel fünf Sekunden vor Spielschluss, als sich Reggie Redding nach einem absichtlich verworfenen Freiwurf von Leon Radosevic den Ball schnappte und gegen zwei Verteidiger den Wurf hinter der Dreier-Linie eiskalt zum 88:87 Endstand versenkte.
Der Jubel in der Berliner 02 World kannte keine Grenzen, hatten sich doch die Schiedsrichter im letzten Viertel mit vielen Fehlentscheidungen gegen die Berliner in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt und den Unmut der Fans zugezogen. Sie verließen wenig später mit Pfiffen begleitet das Parkett.

Alba konzentrierte sich vor allem auf den US-Spielmacher Jared Jordan, der den Dreh-und Angelpunkt im Bonner Spiel bildet und hatten den Top-Scorer des Abends Tony Gaffney (28 Punkte) anscheinend nicht auf dem Schirm. Der hat einfach alles getroffen und sorgte dafür, dass die Bonner immer wieder ins Spiel kamen.
Ein katastrophales zweites Viertel der Albatrosse (9:23) ließ die neun Punkte Führung des ersten Viertels verblassen, sodass die Gäste aus Bonn mit einer 44:39 Führung in die Pause gingen.

Nach der Kabinenansprache von Sasa Obradovic erwischten die Albatrosse im dritten Viertel mit einem 8:0 Lauf (47:44) den besseren Start und veranlassten Gästecoach Mathias Fischer zu einer Auszeit.
Bemerkenswert war, dass Albas Topsorer David Logan bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht stattfand und seine ersten Punkte zum 55:55 Ausgleich erst nach 27 Minuten! erzielte.

In der entscheidenden Schlussphase der Partie machte sich Alba, neben den strittigen Schiedsrichterentscheidungen, das Leben selbst unnötig schwer. Sie lagen schon sieben Punkte vorn, als die Bonner nach drei Offensiv-Rebounds hintereinander doch noch zum Abschluss kamen und mit einem Dreier 2o Sekunden vor Spielende mit 87:85 in Führung gingen. Doch Reggie Redding war es dann vorbehalten den Game-Winner zu versenken.
Es war der 16. wettbewerbsübergreifende Sieg in Folge für die Berliner Albatrosse, die damit ihre Serie weiter ausbauen und in Ulm die Möglichkeit erhalten ihren Pokal zu verteidigen.
Gemeinsam mit ALBA nehmen Bamberg, München und Gastgeber Ulm am 29./30.3. am TOP FOUR teil.
Einen kleinen Vorgeschmack ist die Generalprobe im nächsten Bundesliga-Spiel, da reist Alba nach Ulm und trifft am Samstag, 19.02 um 19.00 auf den Gastgeber.

Vorheriger ArtikelSchwarze Bären im roten Canyon – Überraschungen im Süden Albertas in Westkanada
Nächster ArtikelZwischen Standortmarketing und Leistungssport – Warum der VfL Wolfsburg Millionen in den Frauenfußball investiert – TV-Vermarktung in den Anfängen