Platz für Bagage & Bagage oder Platz da für den Fiat 500L als Strech-Limousine namens „Living“

© WELTEXPRESS, Foto: Stefan Priibnow

Allerdings bietet das eine oder andere Auto hier und heute Platz, um die Bagage oder das Bagage sicher und solide zum Ziel einer Reise zu bringen, wobei nicht in allen Personenkraftwagen die Reise als solche Freude am Fahren bereitet. Schlimmer noch: Mit Gepäck und Gesindel ist das Auto-Reisen für sich nicht selten eine Tortur statt das pure Leben.

Wir wollen unsere Leserinnen und Leser jedoch weder weitere Weisheiten präsentieren noch auf die Folter spannen und rücken raus mit ersten Informationen über den Fiat 500L Living (ja, Living, lol) aus dem Fiat-Werk Kragujevac in Serbien, den wir in und um Eltville, entlang an Rhein und Wein zur Probe fuhren, denn wir wurden zu einer Fahrzeugpräsentation von Fiat eingeladen.

Großraumlimousine für die Bagage

Zugegeben, wir saßen mit zwei Personen im länger gewordenen kleinen wie kompakten Kraftwagen und zwar vorne, obwohl doch dieses Auto eines mit fünf plus zwei Sitzen ist. Die sieben Sitze befinden sich in drei Reihen und in die zwei hinteren Reihen steigen Mitfahrer über die hinteren Türen auf der Fahrer- und Beifahrerseite ein. Um als Siebensitzer zu gelten, wurde der Fiat 500L, wobei das L für Large, Light und Loft steht (Weltexpress berichtete), bei gleichem Radstand zum Fiat 500L Living – Vorsicht: Denglisch – gestreched. Aber längst nicht um die Länge eines Lineals. Viel mehr als ein Notsitz für gestandene Mannsbilder mit preußischem Gardemaß sind weder der mittlere Sitz in der zweiten noch die beiden Sitze in der dritten Reihe. So viel strech war dann doch nicht. Zur Not – keine Frage – läßt es sich allerdings richtig sitzen und mit dem elektrischen Panorama-Glasschiebedach „Sky-Dome“ gucken die Hinterbänkler nicht nur in die Röhre wie im Berliner Reichstag oder an der Seite raus, sondern kommen in den Genuß eines himmlischen Erlebnisses.

Übrigens passen auch Kindersitze prima in die letzte Reihe, die Großeltern davor, zwischen ihnen Platz für Süßes, sonst gibt`s Saures, vorne die Eltern. Das nennt man Neudeutsch perfekt positioniert für eine grandiose Performance im Rheingau.

Kombi für das Bagage

© WELTEXPRESS, Foto: Stefan PriibnowWer wenig Bagage besitzt, der Trend geht unaufhaltsam Richtung Klein- und Kleinstfamilie und auch zum Alltag als Alleinstehender bevor die Deutschen aussterben, der versenkt die letzten Sitze und erhält einen 638 Liter großen Kofferraum. Klappt der solvente Single die mittlere Bank vor, schafft er einen Stauraum von 1,7 Kubikmeter. Quasi im Handumdrehen, wir probierten das aus und es gelang tadellos, wird aus einer Kutsche für die Großfamilie ein klassisches Kombi für Geschäftsreisen.

Zwar ist der Fiat 500L Living noch lange kein Van wie einst der Plymouth Voyager in Nordamerika oder der Renault Espace in Westeuropa, doch als Minivan lassen wir dieses Auto, das seine Fahrzeuggrundfläche voll nutzt, gerne durchgehen. Die XXL-Variante des neuen Fiat 500 wird sich bei kreativen Köpfen, Freiberuflern mit Kredit, Handwerkern und Hobbyisten aller Art wie auch bei kinderreichen und reisefreudigen Familien sicherlich einschmeicheln könnte.

Motoren, Antrieb, Verbrauch und Preise

Bei den Motoren bietet Fiat vier Möglichkeiten, die alle nach Effizienzklasse A eingestuft wurden. Nach Herstellerangaben stehen laut Pressemitteilung vom 24.09.2013 „der ”¦ Zweizylinder-Turbobenziner 0.9 8V TwinAir Turbo (77 kW/105 PS) sowie die beiden Turbodiesel 1.3 16V MultiJet (62 kW/85) und 1.6 16V MultiJet, der in zwei Leistungsstufen mit 77 kW (105 PS) oder 88 kW (120 PS)“ nach der Bundestagswahl nun zur Auswahl, wobei „der 1,3-Liter-Turbodiesel ”¦ grundsätzlich mit dem DualogicTM-Automatikgetriebe kombiniert“ wird. „Alle anderen Triebwerksversionen leiten ihre Kraft über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe an die Vorderräder weiter.“ Alle Motoren sind serienmäßige mit einer Start&Stopp-Automatik versehen, die wirklich „zum Wiederanfahren verzögerungsfrei neu startet“.
Fiat gibt den Kraftstoffverbrauch kombiniert für Stadt und Land bei den genannten Motoren mit 4,0 bis 5,0 Liter auf 100 Kilometern an.
Der Antrieb erfolgt über die vorderen Räder.

Die Preise richten sich nach der oben genannten Motorisierungen und den Ausstattungen mit der Bezeichnung „Pop-Star“ und „Lounge“. Sie liegen laut „unverbindlicher Preisempfehlung“ des Produzenten beim Händler zwischen 19.750 für den Fiat 500L Living 0.9 8V TwinAir Turbo Pop-Star und 22.850 Euro für den Fiat 500L Living 1.6 16V MultiJet Pop-Star (88 kW/120 PS).

Vorheriger Artikel2 Guns (USA, 2013) – Ungleiches Duo in Retro angehauchtem Actionfilm
Nächster ArtikelMehr Menschenrechte durch Flüchtlingsschutz in den Koalitionsvertrag