„Noch nie hat die Unterschicht so treffsicher zurückgeschlagen“ – Lesung und Gespräch mit Robert Griess zur Buchveröffentlichung am 2. April in der Tanzwirtschaft Kaffee Burger

Stapper probt die Revolte

Der Familienvater auf Hartz IV lässt sich nichts mehr gefallen! Ob im Bioladen, im Nobelrestaurant oder beim Tantra-Tai-Chi: Stapper wird zum Phantom der Wohlstandsgesellschaft, das mit anarchischem Spaß überall Angst und Schrecken verbreitet.

Doch dann gewährt dieser moderne Don Quijote der Großstadt seinem Mittelschichtsfreund Schober Asyl und verliebt sich ausgerechnet in eine vegetarische Power-Pilates-Prinzessin. Plötzlich hat Stapper Feuer unterm Dach und die Revolte auch in den eigenen vier Wänden ”¦ Robert Griess hat mit „Stappers Revolte“ eine so aktuelle wie unterhaltsame Unter- und Mittelschichts-Saga voller satirischer Kabinettstückchen geschrieben. Ein Polit-Psycho-Action-Milieu-Roman zwischen Aufstand und Ayurveda. Robert Griess ist Autor und Kabarettist.

 Er tritt seit über 10 Jahren auf Bühnen, im Radio und – wenn man ihn lässt – auch im Fernsehen auf („ARD-Satire-Gipfel“, „Otti ´s Schlachthof“, „Stratmann“ u.a.). Daneben schreibt er Drehbücher und Sketche für TV und Kollegen. Er gilt als der kompromissloseste Kabarettist seiner Generation. Laut Bonner General Anzeiger ist Griess „zynisch, inkorrekt, schwarzhumorig, eloquent, schräg, intellektuell, kurz: brillant!". Über Stapper, den Protagonisten seines Debütromans, schreibt die Kölnische Rundschau: „Robert Griess ist mit seiner Figur des revolutionären Hartz-IV-Empfängers Stapper tatsächlich ein großer Wurf gelungen.“ Griess lebt abwechselnd in Köln und Bologna im Latte-Macchiato-Ghetto.

Mit seinem Bühnenprogramm „Revolte“ ist er durchgehend auf Tour. Vom 05. bis 08.April 2012 können Sie Robert Griess mit seinem Bühnenprogramm im Mehringhoftheater sehen. Informationen zum Buch und zum Hörspiel finden Sie auf www.randomhouse.de.

Buchpräsentation: Revolte, 2. April 2012, Beginn: 20:30 Uhr, Einlass: 20.00 Uhr, Eintritt: 5 €, Tanzwirtschaft Kaffee Burger, Torstraße 58-60, 10119 Berlin

Vorheriger ArtikelDantes Inferno: Mir war, als ob ich eine helle Wolke… – Borussia Mönchengladbach verliert im DFB Pokal Halbfinale erst im Elfermeterschießen gegen den selbstgefälligen FC Bayern München
Nächster ArtikelHelge Schneider kann die Welt nicht mehr retten!