„Noch ist die Ukraine nicht gestorben“ – Abstimmung im Parlament gegen „Anti-Terror-Einsatz“

Bild vom Maidan in Kiew, Ukraine (Screenshot von Espresso.tv, 2014-02-20, 21:36 Uhr MEZ). © WELTEXPRESS

Die Sitze verteilen sich laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Werchowna_Rada, 2014-02.20, 22:15 Uhr) wie folgt: Die Partei der Regionen von Präsident Wiktor Janukowitsch verfügt über 185 Sitze. Das Wahlbündis Vaterland der inhaftierten Vorsitzenden Julia Timoschenko hält 101 Sitze. Die UDAR von Vitali Klitschko kommt auf 40 Sitze.  Die „Allukrainische Vereinigung“ Swoboda von Oleh Tjahnybok kommt auf 37 Sitze. Die KPU, die Kommunistische Partei der Ukraine, mit dem Ersten Sekretär Petro Symonenko hat 32 Sitze inne. Splitterparteien wie die Geeinte Mitte (JP) unter Wiktor Baloha hat 3 Sitze, die Volkspartei (NP) von Wolodymyr Lytwyn 2 Sitze, die Radikale Partei von Oleh Lyaschko hat 1 Sitz und die Union unter Lew Mirimski hat ebenfalls 1 Sitz.

Im Parlament sollen heute von 450 Abgeordneten genau 238 Parlamentarier anwesend gewesen sein, also etwas mehr als die Hälfte. Am Bildschirm war es für uns unmöglich durchzuzählen. Was wir sahen: Mit überwältigender Mehrheit stimmten die anwesenden Abgeordneten dafür, dass sich alle Einheiten in ihre Kasernen zurückziehen müssen. Fast einstimmig wurde beschlossen, den Einsatz von Schusswaffen zu untersagen. Unter den Abgeordneten sollen 34 von der Partei der Regionen gewesen sein.

Nach der Abstimmung sangen die Abgeordneten die fast 100 Jahre alte Nationalhymne der Ukraine „Schtsche ne wmerla Ukrajina“ (Deutsch: Noch ist die Ukraine nicht gestorben), die in der aktuellen Fassungen mit den Worten beginnt: „Noch sind der Ukraine Ruhm und Freiheit nicht gestorben, noch wird uns lächeln, junge Brüder, das Schicksal. Verschwinden werden unsere Feinde wie Tau in der Sonne, und auch wir, Brüder, werden Herren im eigenen Land sein… Leib und Seele geben wir für unsere Freiheit, und bezeugen, dass unsere Herkunft die Kosakenbrüderschaft ist.“

Der Beschluss dieser "Nachfahren der Kosakenbrüderschaft" zum Ende des „Anti-Terror-Einsatzes“ muss jedoch von Präsident Janukowitsch unterzeichnen, damit er in Kraft tritt.

Vorheriger ArtikelGWD Minden besiegt die Füchse aus Berlin mit 30:28 (15:13)
Nächster ArtikelKrim-Parlamentschef Konstantinow: Austritt der Schwarzmeer-Halbinsel aus der Ukraine bei Umsturz in Kiew möglich