Neue Zeiten in Philadelphia

Der Film Alan Parkers behandelt ein Ereignis vom 21. Juni 1964. Im Zuge der Bürgerrechtsbewegung ein Student aus Mississippi und zwei weiße Studenten aus New York City in die Stadt gekommen, um die dortigen Schwarzen dabei unterstützen, sich in den Wählerlisten eintragen zu lassen. An jenem Tag fand man sie ermordet vor der Stadt. Die Komplizenschaft der städtischen Behörden war sofort offensichtlich, aber erst 2005 wurde Edgar Ray Killen, inzwischen 80jährig und ehemaliges Mitglied des rassistischen Ku Klux Klan, der Morde schuldig gesprochen und zu einer Gefängnisstrafe von 60 Jahren verurteilt. Die sieben von zunächst 17 in diesem Zusammenhang Verhafteten, die 1997 vor Gericht standen, wurden damals lediglich wegen Vergehens gegen Bürgerrechte verurteilt.
Nun aber wurde in dieser ehemaligen Hochburg des KKK, in der beim Zensus von 2000 57 Prozent der Bevölkerung als Weiße gezählt wurden und sich 40 Prozent als Schwarze bezeichneten, ein schwarzer Demokrat zum neuen Bürgermeister gewählt. Der 53jährige Pastor der Pfingstler-Kirche, James Young, überrundete seinen Vorgänger im Amt bei der Kandidatenkür der “Demokratischen Partei” mit 46 Stimmen. Nachdem es keinen republikanischen Kandidaten gab, war er damit zum Bürgermeister vom Philadelphia gewählt.
Pastor Young wies darauf hin, dass er Mitte der 60er Jahre das einzige schwarze Kind gewesen sei, dass in der Stadt zur Grundschule zugelassen worden war. Wenngleich Mississippi der Bundesstaat ist, der die größte Zahl von schwarzen Abgeordneten zählt, kommen diese doch nur selten aus Wahlkreisen mit überwiegend weißer Bevölkerung. Der Fall Philadelphia ist auch in dieser Hinsicht etwas besonderes. Bürgermeister Young sieht diese Veränderung nicht ohne Grund in einer Reihe mit denen, die es erlaubt haben, dass die Barack Obama Präsident der USA werden konnte. Es sind soziale Veränderungen, die in Zukunft der sozialen Frage – auch innerhalb der schwarzen Community – gegenüber der Frage ethnischer Identität, die für die noch vor 150 Jahren wesentlich auf der Sklaverei beruhenden USA bis vor gar nicht langer Zeit so ausschlaggebend war,  größeres Gewicht geben könnten.

Vorheriger ArtikelLocker vom Hocker – „Expeditionen in die Dunkelzone“ verspricht „The Porn Identity“ der Kunsthalle wien in Wien
Nächster ArtikelEine Million Versicherungsverträge per Internet