„Neue Technik – alte Stärken!“ – Die Thomas Cook AG, zweitgrößter Reiseveranstalter in Deutschland, setzt auf Fernreisen, Luxus und Langzeiturlaub

Auch das laufende Geschäftsjahr entwickelt sich positiv. Die aktuellen Buchungen für den Sommer liegen mit plus zwei Prozent über dem Vorjahr, der Umsatz erhöhte sich bisher sogar um drei Prozent.

Produktion im Zielgebiet gestartet

Für die kommende Wintersaison wurde das Hotelangebot deutlich ausgebaut. „Seit Mai haben wir die Produktion direkt im Zielgebiet begonnen, zunächst für Spanien und Portugal“, erklärt Dr. Fankhauser. „Auf Mallorca sitzt ein Team von uns, das im Kontakt mit den Hoteliers und einer neuen Software für eine direkte Anbindung an unser Reservierungssystem sorgt.“ Diese zusätzlichen Hotels tauchen aber in keinem Katalog mehr auf, sondern sind ausschließlich über die Vertriebssysteme in den Reisebüros oder im Internet buchbar. Für sie gelten die gleichen Vorgaben bezüglich der Qualität wie für die Kataloghotels. „Dabei handelt es sich gerade nicht um eine so genannte „Bettenbank“, wie sie viele Online-Veranstalter benutzen, sondern um ein Einkaufs- und Produktionssystem“, betont Dr. Fankhauser. „Neue Technik plus alte Stärken – das ist der Veranstalter von morgen!“ Mehr als 1.000 zusätzliche Häuser gibt es damit allein in Spanien und Portugal. Die Bandbreite reicht vom einfachen 3-Sterne-Hotel bis zum 5-Sterne-Resort. „Zum Großteil sind dies Häuser, die wir bisher nicht im Katalog anbieten konnten, weil wir sie nicht exklusiv hatten oder die Anzahl der Buchungen pro Haus für einen rentablen Katalogverkauf zu gering war. Dank der neuen Technik können wir jetzt das größere Angebot zu geringeren Kosten bereitstellen. Wir steigern damit unsere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Online-Portalen und virtuellen Veranstaltern“, so Dr. Fankhauser. In diesem Zusammenhang erneuerte er seine Forderung nach einheitlichen Qualitätsstandards und Mindestanforderungen für Reiseveranstalter. „Mir geht es darum, dass bestimmte Prozesse klar definiert sein müssen und sich der Gast darauf verlassen kann, egal, wo er bucht, in sicheren Händen zu sein“, so Dr. Fankhauser. Als Beispiele nannte er das Krisenmanagement, den Kundenservice oder das Beschwerdemanagement, die bei Thomas Cook vom TÜV Süd zertifiziert sind.

Neue vitalwelt ergänzt Erlebniswelten

Den Schwerpunkt in den Katalogen bilden jedoch die Hotels, die Thomas Cook und Neckermann Reisen exklusiv unter Vertrag haben oder die bei ihren Gästen besonders beliebt sind. Sie werden mit Konzeptprodukten wie zum Beispiel den „Erlebniswelten“ angereichert. Neu in der kommenden Wintersaison ist die „vitalwelt“ für Best Ager und Langzeiturlauber. Sie beinhaltet altersgerechte Programme für die individuelle Urlaubsgestaltung zu den Themen Wanderungen, Geselligkeit & Gemeinschaft, Land & Leute und VitalFitness mit Nordic Walking, Gymnastik und Frühsport. Vertreten ist „vitalwelt“ in siebzehn Hotels in Spanien, Ägypten, der Türkei, in Marokko und Tunesien. Denn der Anteil älterer Urlauber steigt mit dem demographischen Wandel der Gesellschaft. Gleichzeitig nimmt die Reiseintensität dieser Generation zu. 18 Prozent aller Pauschalreisenden sind zwischen 60 und 70 Jahre alt, bei Neckermann Reisen und Thomas Cook liegt der Anteil sogar bei rund 20 Prozent. Vor allem diese Gäste bleiben überdurchschnittlich lange am Urlaubsort, um dem Winter in Deutschland zu entfliehen. Für sie gibt es in 751 Hotels Langzeit-Incentives und -rabatte, mit denen man bis zu 25 Prozent sparen kann. Die Erfahrung zeigt, dass 60 Prozent der Langzeitgäste ihren Winterurlaub bereits im Zeitraum Juni bis August buchen. Deshalb bieten Neckermann Reisen und Thomas Cook allen Gästen, die mindestens 29 Nächte bleiben und sich bis zum 31. August verbindlich entscheiden, einen Frühbuchervorteil von 50 Euro.

Umfangreichstes Fernreisenprogramm aller Zeiten

Besonders stark gestiegen ist die Fernreise in die Karibik und nach Asien. DomRep, Kuba, Malediven und Thailand sind der Renner. Deshalb hat man in Oberursel jetzt das größte Fernreisenprogramm aller Zeiten entwickelt. Jeweils fast 3.000 Hotels bieten Neckermann Reisen und Thomas Cook auf der Fernstrecke. Das ist ein Plus von rund 80 Prozent. „Außerdem wurde die Darstellung der Rundreisen im Katalog durch eine bessere Kundenansprache optimiert“, berichtet Produktmanager Stephan Braun. Das neue Rundreisenkonzept in den Katalogen „Asien“, „Afrika, Arabien & Indischer Ozean“, und „Karibik, Mittel- und Südamerika“ beschreibt mit sechs Produktlinien den jeweiligen Charakter der Rundreisen. Die Rundreise „”¦kompakt“ bietet Gästen beispielweise den Überblick eines Landes mit den Highlights der Region in drei bis fünf Tagen. Die „Große”¦“-Rundreise dauert mindestens acht Tage und ermöglicht ein intensiveres Kennenlernen. Ebenfalls neu ist die Kombination aus Fernreise und Nachhaltigkeit. So können Gäste das Aufforstungsprojekt am Alexander-von-Humboldt-Nationalpark im Osten Kubas und den Prasat-Kravan-Tempel in Angkor Wat in Kambodscha besuchen. Beide Highlights werden von der Thomas Cook AG im Rahmen der Brancheninitiative „Futouris“ unterstützt.

Mehr Luxus: Im Winter zwei „Selection“-Kataloge

Auch das Angebot an Luxusreisen wurde für den Winter um 40 Prozent auf 389 Hotels erweitert. „Anspruchsvollen Gästen wollen wir mehr Vielfalt und Flexibilität bieten“, so Michael Tenzer, Geschäftsführer Touristik der Thomas Cook AG. Zwei Kataloge, nämlich „Selection Europa & Nordafrika“ und „Selection Fernreisen“ sind hier am Start. Neue Zielgebiete sind unter anderem Tansania, Sansibar und Lang Co in Vietnam. Außerdem gibt es im „Selection“-Katalog neuerdings auch Städtereisen. Mehr als die Hälfte der Reisen sind auch als Luxus-Pauschalreise buchbar, mit der Möglichkeit, den Zug in der ersten Klasse, den Flug in der Business- oder Firstclass und den passenden Privattransfer zu nehmen. Wintersportler können zwischen zwölf Skiresorts in Südtirol und in der Schweiz im Katalog Selection „Europa“ wählen. So bringt beispielsweise das Traditionshotel Tschuggen Grand Hotel seine Gäste mit eigener Bergbahn in das Skigebiet Arosa. Ebenfalls neu ist die Destination Jordanien mit zwei Hotels am Toten und am Roten Meer.

„Aktiv & Erlebnisreisen“ für Jüngere

Eine breitere und jüngere Kundengruppe soll der Katalog „Aktiv & Erlebnisreisen“ in Kooperation mit panameo ansprechen. Er beinhaltet insgesamt 19 Reisen und die neuen Ziele Laos, Indonesien und Norwegen. Hinzu werden erstmals so genannte „Weltenbummlerreisen“ aufgelegt, die ein unkompliziertes Reisen durch organisierte An- und Abreise, Transfer und Unterkünfte versprechen, aber vor Ort eine freie Tagesgestaltung ermöglichen.

Infos: www.thomascook.info

Vorheriger ArtikelVom VW Polo Blue GT oder Mit 140 PS und viereinhalb Liter Benzin
Nächster Artikel’Erinnerungen an die Zukunft` – 67. Bregenzer Festspiele eröffnet