Nahost-Quartett ruft Israelis und Palästinenser zu Verhandlungen auf

„Wir hatten ein sehr gutes und produktives Treffen. Das Quartett unterstützte erneut das, was US-Präsident Barack Obama im Mai gesagt hatte, und verwies auf die Notwendigkeit, die beiden Parteien dringend zu einer Aufnahme von Direktverhandlungen ohne Vorbedingungen zu bewegen“, sagte er.

Bei dem Treffen des Quartetts in Washington wurde Russland von Außenminister Sergej Lawrow vertreten.

Die Direktverhandlungen zwischen Israel und Palästina, die schon früher wiederholt abgebrochen worden waren, wurden zum letzten Mal am 26. September 2010 unterbrochen, weil sich die israelische Regierung weigerte, den zehnmonatigen Siedlungsstopp auf palästinensischen Gebieten zu verlängern. Die Palästinenser verknüpften ihre weitere Teilnahme an den Verhandlungen mit dieser Bedingung.

Palästinenser-Chef Mahmud Abbas hatte Ende März 2011 mitgeteilt, dass er damit rechne, bei der UN-Vollversammlung die Unabhängigkeit und Souveränität Palästinas durchsetzen zu können. Später gab Abbas zu verstehen, dass er davon absehen würde, bei der UN-Vollversammlung die Anerkennung der Unabhängigkeit Palästinas zu beantragen, wenn Israel einer Wiederaufnahme der Direktverhandlungen unter Bedingung der Rückkehr zu den Grenzen von 1967 zustimmen würde.

Die Palästinenser erhoffen sich von Israel den Abzug der Truppen von den im Ergebnis des Krieges von 1967 besetzten Gebieten, dem Westjordanland, dem Gaza-Streifen und aus Ostjerusalem. Die Palästinenser wollen ihren eigenen Staat mit der Hauptstadt Ostjerusalem durchsetzen. Israel hingegen lehnt es ab, die Grenzen von 1967 anzuerkennen und Jerusalem, das „zur ewigen und unteilbaren Hauptstadt“ des jüdischen Staates erklärt wurde, mit den Palästinensern zu teilen.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelFrankreichs Verteidigungsminister hält Luftoperation gegen Syrien für sinnlos
Nächster ArtikelFrankreichs Außenminister Alain Juppe bestätigt Gespräche über Rücktritt von Gaddafi