Mubarak-Regime in Ägypten verbietet populären TV Sender Al Jazeera – Doch Al Jazeera berichtet noch Live aus Ägypten

Logo für den live stream zu Ägypten von Al Jazeera

Mit seinem verzweigten Korrespondentennetz in Ägypten war Al Jazeera in den letzten Tagen die wichtigste Informationsquelle für die Ägypter. Der in Katar ansässige Sender übertrug Live-Bilder über Chaos und Anarchie, Revolte und Aufstand des ägyptischen Volkes gegen das Mubarak Regime, berichtete von Protesten und Plünderungen, von Demonstrationen und Demokratieforderungen und gab auch Oppositionellen und Demonstranten das Wort.

Die ägyptischen Behörden warfen wiederholt dem Sender vor, die Lage im Land zu destabilisieren. 

Ägypten wird seit Tagen von Massenprotesten gegen die Regierung erschüttert. Die Demonstranten fordern den Rücktritt von Präsident Mubarak, der seit 39 Jahren im Land regiert, sowie politische und wirtschaftliche Reformen. Bei Zusammenstößen in Kairo und anderen Großstädten wurden über 100 Menschen getötet, Tausende erlitten Verletzungen.

Mit Material von Al Jazeera und RIA Novosti.

Vorheriger ArtikelAufstand in Ägypten: USA und Türken fliegen Landsleute aus – Ausländer auf der Flucht – Armee rückt in Touristenhochburgen ein
Nächster ArtikelKampfjet-Tiefflüge lösen Panik in Kairo ”Žaus – Hubschrauber kreisen über Kairo – Tausende bleiben trotz Ausgangssperre und Machtdrohung des Militärs