Morbider Charme – Winterspring machen Synthetic-Goth-Rock mit Herz

Im Jahr 2006 zunächst als Soloprojekt gegründet, wuchsen Winterspring nach und nach zu einer vollständigen Band, die seitdem in vielen Gothik-orientierten Clubs und Festivals anzutreffen ist. Unterstützt wird Sänger und Gitarrist Rain Dusky inzwischen von den Bandmitgliedern Dee Kay(Gitarre), Hanjo (Drums) und Ric (Synths/programming).

Dass die Jungs von Winterspring rocken, daran besteht kein Zweifel. Starke Gitarrensounds, gepaart mit melodischen Hooklines und ausdrucksstarken Songtexten, verleihen Winterspring ihren ganz eigenen Charakter. Sänger Rain Dusky verpackt oft seine eigenen Gefühle in zeitlos, schöne Texte und lässt das Publikum spüren wie viel Herzblut in der Musik von Winterspring steckt. Gerade Songs wie "Catch Me" und "Alone" treffen einem mit ihrem verträumt morbiden Charme dabei mitten ins Herz.

Obwohl die Band einige kleine Erfolge zu verzeichnen hat – im März 2009 wurde „Catch me“ im Rahmen des MTV Rookie Contests“ zum Wochensieger gewählt bzw beim MyVideo MusicStar auf Platz 6 gewählt – der große Durchbruch blieb der Band bisher noch verwehrt. Auch sonst war ihnen das Schicksal nicht immer hold: ein Einbruch im Proberaum und der damit verbundene finanzielle Schaden führte fast zur Auflösung der Combo. Dennoch ließ sich Rain Dusky nicht unterkriegen und beschloss, Winterspring mit der Hilfe von Dee Kay und Ric zu reaktivieren, natürlich sehr zur Freude der inzwischen vorhandenen Fanbase.

Fazit: Synth Rock oder „Heartcore“, wie die Band Ihren Musikstil selbst bezeichnet, mag vielleicht nicht jedem sofort etwas sagen, aber dennoch: gerade in Zeiten wo Bands wie HIM oder just aktuell UNHEILIG die Charts triumphieren, sei einem diese Band als Geheimtipp wärmstens empfohlen.

Mehr zur Band gibt es unter: www.myspace.com/mywinterspring

Musik zum Download unter: www.audiomagnet.com

Vorheriger ArtikelHeiße Eisen am Abschlag beim Damen-Golf in Losone
Nächster ArtikelVom Traum zum Alptraum – Das Centre Pompidou führt in Paris „Dreamlands“ vor