Mit „Truth Facts“ bietet Mikael Wulff und Anders Morgenthaler kurzweilige Unterhaltung – Annotation

© Kein & Aber
Und weil der Mensch ein Mensch ist, sei ihm Müßiggang gegönnt. Doch gegeben ist es den in der aktuellen kapitalistischen Gesellschaft der Ware und des Spektakels unter einem scheinbaren Mangel an Langeweile Leidenden nicht. Müßiggang will gelernt sein wie Schlendern, wenn von Kindesbeinen an der Takt einer fordistischen Gesellschaft einem nicht ins Leben entlassenen Menschen den Marsch bläst.

Denker und Dichter, vor allem dichtende Denker und denkende Dichter, wissen, was ich meine. Wer sich langweilt, weil er bei den Spektakeln abseits steht, beim Fußballspielen und –gucken nicht mitmachen darf, der begreife den Ausschluß als Chance und greife zu Klassikern der Weltliteratur Für die Kleingeister tun es bunte Bilder mit Worthülsen. Keine Frage, das kann ein Comic sein, aber auch das unhandliche weil in die Länge gezogene Taschenbuch „Truth Facts“ von Mikael Wulff und Anders Morgenthaler aus dem Verlag Kein & Aber. Das Format dürfte andererseits Käufern und Konsumenten von Geschenkbüchern genannten Blattsammlungen ein guter Gag sein. Bitte, Wulf, der auf der vorvorletzten Seite auch als Comedian vorgestellt wird, und Morgnthaler, der vielen vor allem als Zeichner bekannt sein dürfte, ist, unter dem Markennamen „Wulffmorgenthaler“ (kurz Wumo) antretend, offenbar wieder ein Wurd geglückt.

Die kleinbürgerliche und fälschlicherweise Bildungsbürgertum genannte Kundschaft, die in „Welt“, „Blick am Abend“, „New York Times“, „Wastington Post“, Politiken“ und „Atfonbladet“ blickt und meint, umfassend und tiefgründig informiert zu werden, wird den vorgelegten Humor ebenso schlucken, zumal er wie in den vorgenannten Medien Scheibchenweise und also groß genug für Kleingeister serviert wird. Kurzum: Auch bei Truth Facts von Wumo hat der Kopf mal Pause und das Gute dabei: Das Warten auf noch mehr Weniger wird mit einer kurzweiligen Langweiligkeit an Plattheiten mit der einen oder anderen aus den Niederungen der Lustigkeit herausragenden Witzigkeit (im Grunde auch nur Basisbanalitäten mittels billiger Bildchen am Bildschirm zusammengestellt (technisches Zeichnen muss man dafür nicht können) und vom Drucker aufs Blatt gebracht), die bekanntlich keine Grenzen kennt, auch nicht die des guten Geschmacks, überbrückt. Truth Facts dürfte den meisten seiner „Leser“ Unterhaltung bieten.

Wer nicht vom guten Geist verlassen wurde, der kennt wohl weniger die Langeweile, greife beim Warten jedoch gerne zu großartigeren Autoren der Weltliteratur oder hänge – so viel pädagogischer Rat darf hier und heute sein – mal genußreich rum.
* * *
Mikael Wulff, Anders Morgenthaler, Truth Facts, Geschenkbuch, Broschur, 144 Seiten, Formt: 22 x 10 cm, Verlag: Kein & Aber, Deutsche Erstausgabe Berlin, Zürich im Februar 2015, ISBN: 978-3-0369-5718-0, Preis: 9,90 EUR (D)
Vorheriger ArtikelTerrorstaat Türkei oder Der Krieg des türkischen Führers Erdogan gegen ein kommendes Kurdistan
Nächster ArtikelWahlkampf bei den Republikanern in den USA: Donald Trump punktet mit Pöbeleien und führt deutlich vor Jeb Bush