Mit MSC Poesia auf Ostsee-Törn: Kopenhagen, Stockholm, Tallinn und St. Petersburg

Swimming- und Whirlpools auf der MSC Poesia sind an Seetagen besonders gefragt.

Das beginnt bereits bei der Ausfahrt auf der Kieler Förde, vorbei am Nord-Ostsee-Kanal und dem Strand von Laboe. In Kopenhagen erwarten dann die Passagiere unterschiedliche Ausflugsprogramme. So kann man z. B. den berühmten Vergnügungspark Tivoli und das Schloss Christiansburg erleben oder per Boot eine informative Tour durch die Innenstadt unternehmen. Die Gegend um den stimmungsvollen Nyhavn lädt zum Bummeln, Speisen und Fotografieren ein.

Am Abend nimmt MSC Poesia Kurs auf Stockholm. Vorbei am Kopenhagener Airport und der Öresund-Brücke geht die Fahrt dann nordwärts. Nach einem erholsamen Seetag, der u. a. zum Baden auf dem Pooldeck oder in den großzügigen Aurea SPA-Bereich einlädt, geht’s durch die imposante Inselwelt (Schären) direkt in die schwedische Hauptstadt. Auch hier erwartet die Passagiere ein umfangreiches Ausflugsprogramm mit Touren u. a. zum Königspalast und Schloss Drottningholm. Wer Stockholm auf eigene Faust erkunden möchte ist mit einem Tagesticket (10 Euro) der Hop On – Hop Off-Schiffe gut beraten. Sie bringen ihre Gäste von einem Anleger in der Nähe des Kreuzfahrthafens direkt ins Stockholmer Zentrum. Dort lohnt ein Besuch der historischen Altstadt Gamla Stan mit dem Königlichen Schloss. An 100 Tagen im Jahr wird hier um 12 Uhr die große Wachablösung hoch zu Ross und mit Musik zelebriert. Danach bleibt noch Zeit für einen Besuch des Wasa-Museums oder des Vergnügungsparks Gröna Lund. Und während MSC Poesia am Abend Kurs auf das 170 Seemeilen entfernte Tallinn nimmt ist die Sonne noch lange unser Begleiter. In dieser Nacht werden zudem die Uhren eine Stunde vorgestellt.

Dann erwartet uns Tallinn, die imposante Hauptstadt von Estland. Die Europäische Kulturhauptstadt 2011 hart sich schon jetzt herausgeputzt. Wir bummeln durch die verwinkelte historische Altstadt mit ihren vielen restaurierten Kaufmannshäusern und den zahlreichen Türmen und Türmchen, darunter dem wohl bekanntesten Rundturm „Kiek in de Kök“ (Guck in die Küche). Buntes Treiben dann am Markt mit dem Rathaus und einer der ältesten Apotheken Europas. Mittelalterlich gekleidete Männer und Frauen laden mit Musik und kleinen Vorführungen in die urigen Restaurants ringsum ein. Beliebtes Fotomotiv ist der berühmt-berüchtigte „Pfeffersack“”¦ Doch auf uns warten im Schiffs-Restaurant „Le Fontane“ bzw. am Mittagsbuffet „Villa Pompeiana“ leckere Speisen, von italienischen Köchen an Bord zubereitet und von indonesischen Kellnern freundlich serviert. Sie gehören zu den über eintausend Besatzungsmitgliedern aus 46 Ländern, die während der Kreuzfahrt die internationalen Passagiere betreuen.

Während auf der Fahrt nach St. Petersburg Wetterleuchten das Schiff begleitet, präsentiert die deutsche Kreuzfahrtdirektorin Anna Werner im Theater „Carlo Felice“ eine weitere attraktive Schau. Nachdem wir die Uhren nochmals eine Stunde vorgestellt haben, erwartet uns St. Petersburg am Morgen mit tropischen Temperaturen, einem prächtigen Sonnenaufgang samt Gewitter. Mit Reiseleiter Andrej geht`s dann bei 34 Grad auf eine interessante Stadtrundfahrt durch die 4,5 Millionen-Metropole, das Venedig des Nordens. Unser Highlight an diesem Tag der Besuch der Peter & Paul-Festung mit der zwischen 1712 und 1733 erbauten Kathedrale, der Begräbnisstätte der Familie Romanov. Weitere Stationen sind die Isaak-Kathedrale, der legendäre Kreuzer „Aurora“ und die Kathedrale des Vergossenen Blutes. An Bord erwartet uns wieder ein italienisches Spezialitäten-Essen und die Abend-Schau im Theater. Noch bevor das mit viel Liebe und zahlreichen Figuren angerichtete „Buffet Magnifico“ gegen Mitternacht öffnet, gibt’s während der legendären Weißen Nächte an Bord bei immer noch tropischen Temperaturen einen Bilderbuch-Sonnenuntergang auf der Ostsee. Derweil ist Guest Relations Managerin Francesca Calini bereits mit der Vorbereitung des Kapitäns-Cocktails für Repeater, Honeymooners und ViPs am Abschlussabend beschäftigt.

Viel zu schnell ist die Kreuzfahrtwoche vergangen. In Kiel heißt wieder Abschied nehmen von unserem schwimmenden Wohlfühlhotel. Auch 2011 wird MSC Poesia ebenso wie MSC Orchestra zu Baltikum-Fahrten ab Kiel starten. Am 5. September nimmt MSC Poesia in diesem Jahr Abschied von Deutschland mit Kurs New York. Von dort geht es dann weiter nach Kanada und in die Karibik. Kreuzfahrt kennt keine Krise. Gerade vermeldet die in Neapel beheimatete Reederei den Bau eines neuen Luxusliners. 2012 soll die Taufe sein – wieder mit MSC-Taufpatin Sophia Loren.

www.msc-kreuzfahrten.de

Vorheriger ArtikelDer Fotograf, der mit dem Licht malt – „Heinrich Kühn. Die vollkommene Fotografie“ in der Albertina in Wien
Nächster Artikel„Kunst kann man nicht lernen – sie muss einem gegeben sein.“ – Serie: Die Memoiren der Marianne Feilchenfeldt Breslauer (Teil 2/2)