Mit Herz und Hirn: der Kia Picanto Spirit

Vorbildlich ist der Kleine auch im Preis. Den Picanto gibt es in drei Ausstattungslinien. Bei der Basisausstattung Attract, die Kia „ehrlich“ und „kompromisslos“ nennt, beginnt der Preis bei 8.690 Euro. Die komfortablere Ausstattungsvariante „mit liebevollen Details“ nennt Kia Vision und diese Version kostet ab 9.375 Euro. Die für Sie, für uns und für alle bestmögliche Variante hört auf den Titel Spirit. Für dessen Luxus und Stil müssen mindestens 11.950 Euro bezahlt werden.

Den Spirit bekommt König Kunde immer als Benziner und immer mit einer Motorstärke, die das 65-fache eines Pferdes schafft. Dafür kann der Käufer zwischen Schaltgetriebe für 11.950 Euro und Automatikgetriebe für 13.030 Euro wählen. Keine Frage: Mit Automatik fährt sich der Knuddelkaiser mit leichter Hand auf 15 Zoll Leichtmetallfelgen und einer 175/50 R15-Bereifung. Auf die Klimaautomatik im Sommer samt Sitzheizung (leider nur vorne) für den auch in diesem Jahr viel zu langen Winter für 227 Euro sollte nicht verzichtet werden. Damit kostet der kleine Kerl 13.275 Euro.

Kleiner Kerl? Wirkt der Picanto nach außen klein und kuschelig, überrascht die quetschkommodige Wuchtbrumme mit Raum und Reizen, hat man erst einmal in den schwarzen Sitzen Platz, der reichlich vorhanden ist, genommen. Für Riesen ist ein Kleinwagen nichts. Das versteht sich von selbst. Sitzt der Durchschnittsdeutsche aber erstmal drin, dann wird sein Allerwertester dank Feder-Dämpfer-Abstimmung wenig strapaziert. Der kleinwüchsige Fahrer kann sich zudem noch größer machen (Stichwort: höhenverstellbarer Sitz). Halt finden die Hände beim King- und Kleinsizesitzer am ledernen Lenkrad oder dem auch ledernen Schaltknauf. Wer damit rumfuchteln muss, der greife hoch zum Brillenfach im Dachhimmel, vor zur Sonnenblende mit Make Up-Spiegel, runter zum USB- und AUX-Anschluß oder rüber zur Beifahrerin und sehe sich besser an ihr statt als an der Aluminiumoptik, sogar das Sportpedal blinkt silbergrau, die natürlich nicht aus Aluminium ist.

In Sachen Sicherheit hat Kia ein Herz für Erwachsene. Sicherheitsgurte brauchen wir nicht mehr zu erwähnen und auch Airbags sind Standard. Doch nur die beiden Erwachsenen, die vorne sitzen, kommen in den Genuß von Front- und Seitenairbags. Das Herz für Kinder ist kleiner. Immerhin Seitenaufprallschutz befindet sich in allen vier Türen.

Hirn hat das Auto auch, was man an der übersichtlichen Armatur (lat. „armare“, bewaffnen) ablesen kann. Mit einem Navigationssystem ist der Picanto jedoch nicht bewaffnet. Diese künstliche Steuermannskunst, zu der früher Frauen fähig sein mußten, weswegen offensichtlich die Stimmen vom Band meist weiblich klingen, kann vom Fahrer als Option aber eingebaut werden (lassen).

Der Picanto fährt sich prima, die Lenkung reagiert prompt und ausreichend präzise, die Bremsen greifen prächtig. An allen vier Rädern wurden Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet) montiert. Im Grenzbereich, behaupten Auto-Journalisten, gebe sich der Picanto „als harmloser Untersteuerer“. Wer aber fährt schon im Grenzbereich? Wir können uns unser Urteil auch nur aus ganz normalen Fahrsituationen bilden, auf einer Renn- oder gar Teststrecke waren wir nämlich nicht.

Für eine sichere Entschleunigung sorgt das Bremssystems mit ABS mit EBD (elektronischer Bremskraftverteilung). Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP ist jedoch nicht serienmäßig. Attract muß man ohne diese Attraktion fahren. Für Vision und Spirit rechnen Sie mit 400 Euro Aufpreis.

Übrigens: Die Garantie von sage und schreibe sieben Jahren, die der Hersteller auf seine Produkte gibt, gilt auch für den Kia Picanto. Auf der Heimatseite (neudeutsch auch Homepage) unter www.kia.de erklärt der Autobauer, daß die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie länger sei als die übliche Garantie anderer Hersteller, genauer: dreieinhalbmal länger als die anderen. Wer die Garantie in Anspruch nimmt, dem werden sowohl die Ersatzteile wie auch die Werkstattkosten übernommen. Allerdings sind ein paar Verschleißteile, auf der Autobatterie werden zwei Jahre Garantie gegeben, auf den Lack fünf Jahre, von dem ansonsten großzügigen Angebot ausgenommen. 7 Jahre 0 Sorgen, das ist in der Tat ein ausgezeichnetes Alleinstellungsmerkmal.

Abschließend die Daten in Kürze für den Kia Picanto Spirit. Sie lauten:

Hersteller: Kia

Karosserie: fünftürig

Motor: Benziner 1.1 – AT

Getriebeart: Automatik (4 Stufen)

Hubraum: 1086 ccm

Leistung: 48 kW (65 PS) bei 5.500 UPM

Drehmoment: 94 Nm/ab 2.800 UPM

Von 0 auf 100: Handschalter 15,1 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 144 km/h (beim Schaltgetriebe schafft er wohl 10 km/h mehr)

CO2-Emission: 143 g/km

Kraftstoff: Benzin

Kraftstoffverbrauch Überland (in Liter/100 km): 5,1 (Herstellerangabe)

Kraftstoffverbrauch Stadt: 7,6 (auch Herstellerangabe)

Die Wahrheit liegt wohl bei ca. 6 Litern auf 100 Kilometern.

Schadstoffklasse: Euro 4

Gesamtgewicht: 929 kg

Zuladung: je nach Ausstattung bis zu 421 kg

Preis: 11.950 bzw. 13.275 Euro (siehe oben)

Vorheriger ArtikelBerufstätige wünschen sich flexiblere Arbeitsbedingungen
Nächster ArtikelElektro-Autos gehört die Zukunft