„Mit Großem Gold und Sonderpreis“ – Der Churfranken Bitter

© WELTEXPRESS, Foto: Stefan Pribnow

Die Brennerei Bauer GmbH & Co. Betr. KG darf sich rühmen, den Kräuterlikör des Jahres 2013 zu produzieren, der in Kürze in Köln auf der Gastro Trend & Trade Show „The Barzone“ mit Großem Gold und Sonderpreis geehrt wird, weil er bei einem zehnten Internationalen Spirituosenwettbewerb im April 2013 in Neustadt an der Weinstraße siegte. Der "Churfranken Bitter" bildet also die Weltspitze unter den Destillaten in der Kategorie Kräuterliköre.

Nun wird der „Churfranken Bitter“ als "internationaler Krätuerlikör des ahres 2013" mit den Bemerkungen „bitter, bodenständig, bestens bekommlich“ bezeichnet. Über 40 Juroren bewerteten den Anblick im Glas wie einstimmig als exzellent. Der Geruch wurde mit sehr gut benotet. Sein Mundgeühl wurde ebenfalls exzellent bezeichnet. Sein Aromarad zeichne sich durch Finesse aus.

Die echte Ehrung gebührt selbstverständlich der „Kräuterhexe Gabriele Bickel“, die den Bitter rezeptierte. Bickel wie Bauer verraten jedoch, was neben 38 Volumenprozent Alkohol noch in den Flaschen steckt: Königskerzenblüten, Rotkleeblüten, Rosenblüten, Schafgarbenblüten, Lindenblüten, Mädesüß, Labkraut, Oregano, Spitzwegerich, Odermennig, Johanniskraut und Brombeerblätter wachsen an einem sonnigen Standort über dem Main "besonders aromareich". Diese zwölf zauberhaften Zutaten deuten auf ein Naturprodukt aus echten Kräutern hin, die am Fränkischen Rotwein-Wanderweg oberhalb des Churfranken-Klettersteigs wachsen.

Was schreibe ich? Selber probieren und nix wie hin ins Schnatterloch, in die Hauptstraße 163 in 63897 Miltenberg. Geöffnet ist der Laden abgesehen von einer Mittagspause werktags von 9.30 Uhr bis 18 Uhr, samstags bis 16 Uhr.

Oder besuchen sie direkt die Spezialitäten- u. Edelobstbrennerei, Bauer GmbH & Co. Betr. KG, Beuchen 70-72, 63916 Amorbach, Telefon 09373/1716.
Mehr Infos unterWebsites: www.bauers-wildsau.de und www.bauers-edelbrand.de

Vorheriger ArtikelFAST & FURIOUS 6 (USA, 2013) – Vroom, vroom
Nächster ArtikelÜber MIKA und die Miltenberger Altstadtmischung