Mit dem Stellenwert eines Pflichtspieles – Die Frauen des VfL Wolfsburg treffen in Portugal auf Spaniens Erstligisten Sporting Club Huelva

Anna Blässe durchlief alle Jugend-Nationalmannschaften. 2004 wurde sie Weltmeisterin mit der U-19-Nationalmannschaft und stand in dieser Altersklasse bei den Europameisterschaften 2005 und 2006 jeweils im Halbfinale. Mit der U-20-Nationalmannschaft war sie 2006 bei der WM in Russland. Aktuell gehört sie zum Kader der U-23-Nationalmannschaft. Hier beim Training im Sportkomplex Vila Real de San Antonio, Fago, Algarve, Portugal

Kein üblicher Testspielcharakter

„Wir haben diesen Gegner gewählt, weil er momentan Platz sieben der Superliga Feminina belegt – von insgesamt 16 Mannschaften." Außerdem seien es für den Erstligisten nur 60 Kilometer bis zum Spielort an die portugiesische Algarve. Und auch wenn es sich um ein Testspiel handele, sei die Ausrichtung klar: „Wir werden die Partie wie ein Punktspiel angehen und im Vorfeld einen Kader benennen, das Spiel wird kein Testspielcharakter haben,” so Kellermann weiter. Die Wölfinnen streben nach einem vorteilhaften Schlagaustausch mit einer spanischen Mannschaft, denn im März wird der Triple-Sieger gegen den spanischen Meister FC Barcelona im Viertelfinale erneut um die oberste Krone der Königsklasse antreten.

Selina Wagner kann mitmachen

Anstoß der Partie gegen den derzeit Siebtplatzierten der spanischen Superliga Feminina ist um 16.30 Uhr (MEZ) – das bedeutet auf portugiesische Zeit eine Stunde vorher. „Sicherlich wird die erste Elf 70 Minuten spielen, bevor gewechselt wird. Die Spielerinnen, die nicht auf der Bank sitzen, absolvieren eine normale Trainingseinheit“, betonte der 45-jährige VfL-Cheftrainer. Verzichten muss er dabei voraussichtlich auf Lyn Meyer (natürliche Probleme durch die hohe Belastung des operierten Fußes) und Olga Petrova (muskuläre Probleme), die momentan etwas kürzer treten. „Ivonne Hartmann und Lina Magull, die zuletzt noch über kleinere Blessuren klagten, sind wieder normal ins Mannschaftstraining integriert.“ Auch Selina Wagner könne wieder alles voll mitmachen.

Kampf um vordere Plätze

Antonio Toledo, Cheftrainer von  Sporting Club Huelva, möchte mit der besten Aufstellung gegen den amtierenden Champions League Gewinner antreten. Das interessante Spiel der Spanierinnen gegen die Stars aus Deutschland gilt als Generalprobe für das Ligaspiel kommenden Sonntag gegen Collerense in San Juan del Puerto. Auf diese Weise wird der Trainerstab von Huelva feststellen können, was für Chancen jene Spielerinnen gegen die Wölfinnen haben werden, eine perfekte Gelegenheit, um sich für den Kampf um vordere Plätze in der spanischen  Meisterschaft gegen einen Gegner von der Kategorie des VfL Wolfsburg vorzubereiten.

Intensives Wochenende steht bevor

Bevor es jedoch am Donnerstagnachmittag zum Aufeinandertreffen vom SC Huelva und dem VfL Wolfsburg kommt, wird noch einmal trainiert. „Es wird eine Einheit auf der Anlage bestehend aus Aktivierung, Schnelligkeit und Koordination geben“, so Ralf Kellermann. Das Training der letzten Tage sei zwar sehr intensiv gewesen, doch auch am Wochenende gehe es weiter. „Freitag und Samstag stehen noch mal jeweils zwei Einheiten auf dem Programm, bevor wir am Sonntag die Heimreise antreten.“

Mittwoch kommender Woche werden sich die Wölfinnen am Elsterweg der Vorbereitung auf die Rückrunde zu widmen. Dazu gehört ein weiteres Testspiel: am Samstag, den 8. Februar 2014, ist um 14 Uhr Herforder SV am Elsterweg zu Gast. Die erfolgreichen Herforderinnen befinden sich aktuell auf Platz zwei in der 2. Frauen-Bundesliga Nord und kämpfen um den Aufstieg.

Vorheriger ArtikelZeit für Sotschi – Berlins Olympioniken verabschiedet
Nächster ArtikelAm Ende ging der 1. FFC Frankfurt „baden“ – Zuvor unbehagliches Unwetter in der Türkei – „Blitzmelderin“ Beate Sust verfolgte das Himmelsgeschehen