Micra mit Hightech-Motor – Nissan-Kleinwagen hat innovative Technik unter der Haube

© Nissan

Rund sechs Millionen Kunden hat der Micra in mehr als 30 Jahren gefunden und ist damit für Nissan ein sehr wichtiges Fahrzeug. Es hatte im Laufe der Jahre so ein bisschen an Gesicht und Charme verloren – umso erfreulicher, dass der Fünftürer zum Grundpreis von 11 400 Euro nach seinem Facelift ein fast völlig Neuer ist.

Sein Outfit ist komplett verändert worden – das hat dem Micra echt gut getan. Modern, keck und markant tritt er auf, mit den neuen typischen Nissan-Design-Linien. An den Maßen hat sich nichts geändert. Durch den niedrigeren Schwerpunkt und die in den Ecken des Autos platzierten Räder konnte ein verhältnismäßig langer Radstand realisiert werden. Damit bietet der Micra recht gute Platzverhältnisse. Der Gepäckraum fasst 265 Liter, und durch Umklappen der Rückbanklehnen kann das Volumen auf bis zu 1132 Liter erweitert werden.

© NissanAls Antriebe stehen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner zur Wahl. Die Saugversion leistet 59 kW/80 PS, die per Kompressor aufgeladene Variante bringt 72 kW/98 PS Leistung  und ein Drehmoment von 147 Nm. Der stärkere Motor ist dabei besonders empfehlenswert: Er arbeitet sparsam und sauber und bietet zudem eine hohe Leistung.

Das Triebwerk nennt sich „Direct Injection Gasoline – Supercharged“, kurz: „DIG-S”. Hinter dieser aufregenden Bezeichnung steht eine Innovation auf dem Verbrennungsmotor-Sektor: Die Motorenentwickler haben bei kleinem Hubraum und verminderter Zylinderzahl eine hohe Effizienz erreicht. Der neue Micra DIG-S mit kombiniertem Fünfgang Handschalter hat einen Normverbrauch von 4,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern und stößt nur 99 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer aus.

© NissanWo liegen bei diesem neuen Benzinmotor nun die Spareffekte? Gegenüber einem Vierzylinder ist natürlich die Zahl bewegter Teile beim Dreizylinder geringer; damit reduzieren sich auch die Reibungsverluste. Ein kleinerer Motor ist zudem leichter, braucht weniger Platz und erweist sich auch als thermisch effizienter.

Doch es ist kein einfacher Dreizylinder – der könnte es nämlich in punkto Fahrleistungen nicht mit einem größeren Vierzylinder aufnehmen. Der DIG-S ist ein Direkteinspritzer mit Vierventil-Technik mit variabler Steuerung der Ventile und elektronisch gesteuerter Abgasrückführung. Seine Leistung von 72 kW/98 PS liegt etwa auf dem Niveau eines konventionellen Vierzylinders mit 1,5 Litern Hubraum  und wird zu einem erheblichen Teil durch einen mechanisch angetriebenen Kompressor erreicht.

Im unteren Tempobereich wird der Kompressor allerdings zur Optimierung des Verbrauchs per Kupplung abgeschaltet. Doch sobald der Fahrer mehr Leistung fordert, „springt“ seine Beatmung sofort wieder an. Nach ersten Probefahrten kann eingeschätzt werden: Der neue Motor hält durchaus, was der Hersteller verspricht. Ordentliche Power ist stets abrufbar, wenn sie benötigt wird. Dabei bleibt der Motor angenehm laufruhig.

An der roten Ampel setzt das Start-Stopp-System ein und sorgt seinerseits für einen sparsamen Umgang mit Kraftstoff. Allerdings lagen die Verbrauchswerte im praktischen Betrieb bei rund sechs Litern pro 100 Kilometer. Und der neue innovative Antrieb hat natürlich auch seinen Preis: Der Micra DIG-S ist ab 15 650 Euro zu haben.

Vorheriger ArtikelBerlin Volleys gönnen sich österlichen Spaziergang – Und warten auf den Gegner im Meisterschafts-Finale
Nächster ArtikelDen Schalter umlegen – Frauenfußball, 2. Bundesliga Süd: TSV Crailsheim vs. SC Sand – Fußballalltag der Ortenauer beginnt von Neuem