Matthias Brandt spricht UNSERE OZEANE – Die deutsche Stimme für die neue filmische Dokumentation der Regisseure Perrin/Clouzaud

Matthias Brandt fühlt sich seinerseits geehrt und gibt als seine Sicht der filmischen Dokumentation „Unserer Ozeane“ bekannt: „Ich habe viel zu sehen bekommen, was ich bisher nicht wußte. Ich bin froh, daß ich diesen Film nicht nur gesprochen, sondern auch gesehen habe. Den Regisseuren ist es gelungen, eine große Nähe über Emotionen herzustellen, und es gibt viele Momente im Film, die einem direkt ans Herz und nicht über den Umweg Kopf gehen. Der Film schafft ein Bewußtsein für die Welt der Ozeane, die existiert und von der wir relativ wenig wissen. Die Zuschauer dürfen sich auf einen sehr opulenten, beeindruckenden, poetischen Naturfilm voller Bildgewalt freuen. UNSERE OZEANE ist ein Film für alle Generationen.“

Info I:

Matthias Brandt wird 1961 als jüngster Sohn von Willy Brandt in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover folgten ab 1986 Engagements, unter anderem am Nationaltheater Mannheim und den Schauspielhäusern Zürich und Bochum. Mit der Rolle des DDR-Agenten Günter Guillaume in Oliver Storz‘ "Im Schatten der Macht" über die letzten Tage der Kanzlerschaft von Willy Brandt beginnt er 2002 seine Karriere im Film- und Fernsehbereich. Hauptrollen in weiteren Filmen wie "Der Stich des Skorpion" sowie "Tatort"-Episoden folgen. Für "In Sachen Kaminski" erhält er 2006 den Bayerischen Fernsehpreis. Der Film "Arnies Welt" wird 2007 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet und seine Hauptrolle in Adolf Winkelmanns Fernsehfilm "Contergan – eine einzige Tablette" bringt ihm 2008 die "Goldene Kamera" als bester Hauptdarsteller ein. Zuletzt arbeitet Matthias Brandt an den ZDF-Produktionen "Entführt", "Ein Mann, ein Fjord", "Kommissar Stolberg", "Illegal" und "Das Duo – Bestien". 2009 erhält er für seine Rolle in dem Film "Die zweite Frau" den Grimme-Preis.

Ab 2010 steht er für die TV-Serie „Polizeiruf 110“ als neuer Kommissar in München vor der Kamera.

Info II:

Mit UNSERE OZEANE präsentiert Universum Film nach „Unsere Erde“ wieder ein einmaliges Kinoerlebnis. Bis heute sind die Meere für den Menschen eine Welt voller Geheimnisse und Schönheit geblieben. Jenseits der Meeresoberfläche und bis in unberührte Tiefen hinein, entführt UNSERE OZEANE in eine Welt der Vielfalt und Harmonie des Lebens. Von den majestätischen Walen, über die schillernden Heringsschwärme bis hin zu den bizarr geformten Lebewesen der Tiefsee, folgt UNSERE OZEANE den Bewohnern der Weltmeere: denjenigen, die wir kennen, denjenigen, über die wir bislang nur wenig wissen und den vielen, die wir nun erst entdecken.

Doch neben aller Schönheit sind die Ozeane und ihre Bewohner, und damit der Ursprung allen Lebens, in ihrer Existenz bedroht. UNSERE OZEANE macht die Unterwasserwelt aus einer Perspektive erlebbar, die bislang unzugänglich war und öffnet den Blick für die großen Zusammenhänge des Lebens. Nach den Publikumserfolgen „Nomaden der Lüfte“ und „Mikrokosmos“ begeben sich die Regisseure Jacques Perrin und Jacques Cluzaud mit ihrer Dokumentation auf eine Entdeckungsreise in die noch weitgehend unerforschte und faszinierende Welt der Ozeane.

www.unsere-ozeane.de

Vorheriger ArtikelDas Bundesbonn wächst und wächst weiter – Aus der Bundeshauptstadt wird die Internationale Stadt
Nächster ArtikelUS-Schriftsteller Jerome D. Salinger gestorben