Massenproteste gegen Regierung in Jemen gehen weiter

Saleh, dessen unverzüglichen Rücktritt die Protestler fordern, hatte zuvor erklärt, er werde weder eine Verlängerung seiner Amtszeit anstreben noch versuchen, die Macht an seinen Sohn zu übergeben. Saleh war 1978 Präsident von Nordjemen geworden. Nach der Wiedervereinigung des Nordens und des Südens des Landes 1990 übernahm er die Führung der gebildeten Jemenitischen Arabischen Republik.

Laut Reuters sind seit dem Beginn der Straßenzusammenstöße am 17. Februar 27 Todesopfer zu verzeichnen.

Die Agentur teilt unter Hinweis auf Augenzeugen mit, dass sich am Montag etwa 5000 Demonstranten vor der Universität in Sana versammelt haben.

„Wir haben nur eine Forderung: Sturz des tyrannischen Regimes. Raus und nimm deine Korruption mit“, skandieren die Manifestanten, die mit der Politik des Staatschefs unzufrieden sind.

Die Protestaktionen seien am Montag in vielen jemenitischen Städten fortgesetzt worden.

Die Proteste in Jemen erfolgen vor dem Hintergrund der Unruhen, die eine Reihe von Ländern der Region, darunter Tunesien, Ägypten, Bahrain und Libyen, erfasst haben.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelNicht nur zur Fastenzeit: Im „Fischpirat“ moderat zu Tisch – Frisch und freundlich off-Friedrich – Spezialitäten auf Eis gelegt
Nächster ArtikelUSA vor Libyen-Einsatz: NATO sondiert, Flugzeugträger mobilisiert