Manfred Steffen liest Heinrich Mann – Annotation zu „Professor Unrat“ aus dem Hörverlag

© der Hörverlag

Der Hörverlag teilt mit, dass Steffen, geboren 1916 in Hamburg, nach seinem Abitur Schauspielunterricht bei Willy Maertens in der Hafen- und Hansestadt nahm. Nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg und der Befreiung vom Faschismus arbeitete er erst als Nachrichtensprecher beim Hörfunk, doch dann holte ihn Martens 1947 ans Hamburger Thalia Theater, auf dessen Bühne er 40 Jahre lang in über 240 Rollen auftrat. Einem noch größeren (Glotze- und Kino-)Publikum ist Steffen durch Film und Fernsehen sowie durch Hörspiele bekannt. Er sprach u.a. den Abt Abbo in Umberto Ecos „Der Name der Rose“. 2009 starb Steffen in Halstenbek bei Hamburg.

Der „Lehrer- und Campusroman“, wie Gregor Hens formuliert“, „Professor Unrat“ von Heinrich Mann ist die Geschichte des Tyrannen an der Tafel, der sich in der Spelunke „Der blaue Engel“ Hals über Kopf in eine Kleinstadtkurtisane verknallt. Anders und mit Hens ausgedrückt: Der Lehrer „verfolgt Schüler und gerät in die Fänge einer singenden Femme fatale.“ Der Unrat verliert wegen der leicht-lebige Rosa Fröhlich Rang und Namen und trudelt als Anarchist Richtung Abrund. Hens sieht in dem Werk mehr als „nur eine Geschichte einer unappetitlichen Verbindung zwischen einem Gymnasialhitler und seiner verlotterten Barfußtänzerin, es ist auch die ergreifende Geschichte einer ‚Liebe, die so viel gewesen war wie eine Jugend‘. Lohmann ”¦ betet die Dreißigjährige an, er schreibt ihr Gedicht, die sie niemals sehen wird. Er leistet Minnedienst. Als sie ein Kind bekommt – Vaterschaft ungeklärt -, geht er nachts zu ihrem Haus und küsst das Tor. Er lebt ‚die wilde Keuschheit, die wollüstigen Bitternisse, die schüterne, eitle, trostreiche Welverachtung seiner seibzehn Jahre‘. Aber er bleibt nicht einfach stehen und schaut und schmachtet. Er schleicht weiter durch die dunklen Gassen, landet im ‚Blauen Engel‘, in der Garderobe der Tänzerin. Und was er sich dort zusammenphantasiert, gehört zu dem Besten, dem Modernsten, das dieser Roman zu bieten hat.“

Der 1871 in Lübeck geborene Heinrich Mann wurde durch die Verfilmung seines Romans „Professor Unrat“ in Sternbergs „Der blaue Engel“ mit Emil Jannings als Professor Rath und Marlene Dietrich in den Hauptrollen weltberühmt.

* * *

Heinrich Mann, Professor Unrat, gelesen von Manfred Steffen, Buchvorlage S. Fischer, Vollständige Lesung auf 7 CD, Gesamtlaufzeit: ca. 7 Stunden und 42 Minuten, Produktion: NDR 1982, Verlag: Hörverlag, Web: www.hoerverlag.de, Erscheinungstermin: 07.04.2015, ISBN: 978-3-8445-1173-4, Preis: 24,99 EUR (D), 28,10 EUR (A), 36,90 SFr

Vorheriger ArtikelGötterwille und Menschenschicksal – Julian Andersons “Thebans” in der Oper Bonn
Nächster Artikel„VW-Transporter helfen Geld verdienen“ – Annotation zum „VW-Bus“-Buch mit dem Untertitel „Road To Freedom“