Manchester United war mal ein Arbeiterverein

© Verlag Die Werkstatt

Eine Ewigkeit lümmelte der Verein unter der mildschweinigen Knute von Sir Alex, seit dieser im Vorjahr in Rente ging, stottert der Motor.

Auch wenn man es kaum glauben kann, MU war einst ein mächtiger Arbeiterverein. Schon Ende des 19. Jahrhunderts kullerte der Ball fröhlich durch Manchester. England ist neben der Wiege des Fußballs auch die Wiege des Profitums, schon frühzeitig fristeten Kicker ihr Leben als bezahlte Vertragsspieler. Fußball ist Geschäft und umgekehrt, so erklärt sich auch der laxe Umgang der Engländer mit „ihren“ Vereinen. Der Mann an der Spitze, jener der das Geld gibt, ist ihnen wurscht, solange der Club im Konzert der großen mitdudelt.

Die Geschichte von MU ist reich an dramatischen Szenen, Rührstücken und bitterbösen Ränken. Dietrich Schulze-Marmeling hat sie alle in ein Buch gepresst, dass auf kenntnisreiche und sehr unterhaltsame Art den Verein erklärt.

Ein schöner Schinken für alle die nicht wissen wie man die Spielpausen der kommenden WM hinter sich bringt.

* * *

Dietrich Schulze-Marmeling, United, Vom Arbeiterverein zum Fußball-Unternehmen, 400 Seiten, Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2014, 1. Auflage, ISBN-13: 978-3730700983, 16,90 Euro (D)

Vorheriger ArtikelFüchse Berlin feiern Saisonabschluss – Christophersen wechselt überraschend nach Hannover, dafür bleibt Romero doch in Berlin!
Nächster ArtikelNeuste Nachrichten aus Erich Honeckers Unterhose