„Mal sehen, ob wir einen weiteren Club aus Liga 1 ärgern können“ – Gütersloh empfängt in der TÖNNIES-Arena die SGS Frauen aus Essen

Nationaltorhüterin Lisa Weiß wird als Zuschauerin dabei sein, sie hofft zu Beginn der Rückrunde wieder fit zu sein

Essen ist vorgewarnt

"Mal sehen, ob wir einen weiteren Club aus Liga 1 ärgern können", meinen die Spielerinnen aus Gütersloh. Letztes Wochenende trennte sich der FSV Gütersloh in einem torreichen Spiel gegen die Zebras des MSV Duisburg mit einem 4:4 Remis. Torschützinnen für den FSV waren Schmücker, Ehegötz und 2x Aradini. Nach dem 4:1 für Duisburg kurz nach der Halbzeit schienen die Zebras schon wie die sicheren Siegerinnen, doch nach toller Moral wäre am Ende sogar der Sieg für die Westfälinnen möglich gewesen. Die SGS Frauen sind also vorgewarnt für das Spiel am kommenden Samstag in der TÖNNIES-Arena. Der Anstoß erfolgt in der Arena (In der Mark 2, 33378 Rheda-Wiedenbrück) um 13 Uhr.

Auf beheizbarem Kunstrasen

Verzichten muss der Essener Bundesligist weiter auf Torfrau Lisa Weiß sowie die Feldspielerinnen Sabrina Dörpinghaus, Katharina Leiding, Caroline Hamann, Natalia Mann und Isabelle Wolf, die sich alle im Aufbautraining befinden. Gespielt wird auf beheizbarem Kunstrasen, der den FIFA-Richtlinien entspricht. Das Spielfeld der Arena gilt aktuell als wohl modernsten Profi-Belag für Kunstrasen-Sportplätze. Die Frauen des FSV Gütersloh 2009 tragen in der Regel auf diesem Platz ihre Heimspiele aus. der DFB belegte die Nutzung allerdings mit einer Bedingung: Der Gegner des FSV Gütersloh 2009 muss seine Genehmigung geben, um das Spiel auf dem Kunstrasenplatz durchzuführen. Mal sehen, bisher hat keine Mannschaft abgesagt, zumal jetzt in der Winterzeit jedes Team der 1. Bundesliga froh wäre, so gute Bedingungen vorzufinden wie in Rheda-Wiedenbrück.

Müsli oder Eisbein

Die TÖNNIES-Arena steht auf dem Firmengelände der Unternehmensgruppe Tönnies in Rheda-Wiedenbrück. Zur Infrastruktur rund um die Multifunktionsarena zählen neben fünf Umkleidekabinen und einer Sprecherkabine mit drei Plätzen, auch eine Pressetribüne, ebenso wie ein Fitnessraum, eine Sauna, und der Spielplatz des Betriebskindergartens. Essens Nationaltorhüterin und Europameisterin 2009 Lisa Weiß wird sicherlich auf der Tribüne sitzen und das Spiel verfolgen. Die Lehramts-Studentin vergnügt sich während ihrer Reha nach der Knie-OP mit Ernährungsfragen und Backrezepten. Ihr Tipp des Tages für alle Sportskanonen: selbstgemachtes Dinkelvollkornbrot und Müsliriegel. Ob dazu tierische Produkte der Tönnies Gruppe zählen, war nicht zu erfahren. Müsli oder Eisbein, da ist die Frage. Jedenfalls nach dem Testspiel gibt es wie immer ein gutes Menue in der Betriebskantine.

Ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2014 bestreitet SGS Essen am 23. Februar im eigenen Stadion an der Hafenstraße gegen Bayer 04 Leverkusen. Torfrau Lisa Weiß könnte, wenn alles gut läuft, schon wieder dabei sein. Zuvor sind weitere Testspiele  gegen den Zweitligisten der Staffel Süd VfL Bochum am 11. Februar und gegen die Zweitliga Frauen von Werder Bremen am 15. Februar geplant.

Vorheriger ArtikelFC Zürich Frauen erlitten 2:4-Niederlage im Testspiel gegen den BV Cloppenburg – Bundesligist Cloppenburg wird bis Freitag zwei Torhüterinnen verpflichten
Nächster ArtikelTestet Turbine Potsdam Anja Mittag? – FC Rosengí¥rd spielt morgen am Luftschiffhafen auf Kunstrasen – Anja-Fans mit Autogrammkarten sind vorgewarnt