„Magisches Maastricht“ – Diese Stadt ist wahrhaft ein Geschenk

Fröhlicher Weihnachtsbummel in Maastricht

Die historische Innenstadt von Maastricht bildet in diesem Winter (natürlich auch während der wärmeren Jahreszeiten im Sommer) eine tolle Kulisse zum Shopping ohne Ende. Kleine Boutiquen, originelle Fachgeschäfte und bekannte (Mode-)Ketten bieten neueste Trends bei Mode, Accessoires, Delikatessen, Antiquitäten und (Innen-) Design. Das "magische" Maastricht bietet Ihnen die Gelegenheit, sich auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte im Zentrum nach den obligatorischen Weihnachts- und Geschenkartikeln umzuschauen.

Gerade in den Monaten November und Dezember sind die Schaufenster in der Stadt an der Maas prall gefüllt mit wunderschönen Winterkollektionen, die man sich bei extra langen Öffnungszeiten in Ruhe ansehen kann! In November und Dezember sind alle Sonntage verkaufsoffen (ausgenommen 26. Dezember), die Geschäfte sind dann ab 12:00 Uhr geöffnet.

Am Dienstag den 22. und Mittwoch, den 23. Dezember sind die Läden bis 21:00 Uhr geöffnet. Maastricht macht außerdem ihrem Ruf als schönste Einkaufsstadt alle Ehre und öffnet während der vier „XL -Maastricht-Shopping-Nights“ am Samstag, dem 4. Dezember, Samstag, dem 11. Dezember und Samstag, dem 18. Dezember bis 20:00 Uhr ihre Türen. Die Innenstadt verwandelt sich dann in eine wunderschönes weihnachtliches Funshopping-Dekor mit Lichtern, Weihnachtsschmuck und einer ganzen Palette festlicher Aktivitäten.

Über die ganze Stadt verteilt singen immer wieder da und dort Chöre stimmungsvolle Weihnachtslieder. Da bleiben dann die Kauflustigen stehen und hören zu, Musikensembles entlocken ihren Instrumenten wunderschöne feierlich zu oder singen auch mit. Und natürlich sind da noch die zahlreichen gemütlichen Cafés und Restaurants, in denen man sich ausruhen und bei einem heißen Glas Glühwein oder warmer Schokolade aufwärmen kann.

Es wird darauf hingewiesen, dass am Samstag, den 25. Dezember (erster Weihnachtstag), Sonntag, den 26. Dezember 2010 (zweiter Weihnachtstag) und Samstag, den 1. Januar 2011 (Neujahr) die Geschäfte in Maastricht geschlossen sind, aber dann sollte das richtige Weihnachtsgeschenk schon längst gefunden sein, dann ist die Bescherung vorbei. Nach den weihnachtlichen Feiertagen präsentiert sich Maastricht dann wieder in strahlendem Winterglanz bis und in Silvesterlaune zum 2. Januar 2011.

Übrigens: Der Weltexpress informierte schon einmal über das weihnachtliche und historische Maastricht im Schnee.

Vorheriger ArtikelWo ist Woody Allen in seinen Filmen geblieben? – Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 2.12. 2010
Nächster ArtikelFIFA-WM 2018 in Russland und 2022 in Qatar