Luxus-Liner im Sportlerdress – Der Lexus IS 300h ist in seiner 3. Generation auf dem Markt – Noch dynamischer und dabei sparsamer

© Lexus

Der um acht Zentimeter auf 4,67 Meter Länge gewachsenen Limousine steht es hervorragend und macht das Fahrzeug unverwechselbarer. Und es ist mit dem IS 300h, dem ersten Vollhybrid seiner Klasse, ein Highlight auf den Markt gekommen. Mit ihm schließt Lexus bezüglich des Vollhybrid-Antriebs die Lücke zwischen dem Kompaktmodell CT 200h und dem GS 450h in der oberen Mittelklasse.

Platz genug ist in der ersten Reihe des IS 300 h, im Fond ist das Raumgefühl durch die geringere Kopffreiheit schon etwas eingeschränkt. Durch den Einbau der Hybridbatterie unter dem Fahrzeugboden fällt das Kofferraumvolumen nun mit 450 Litern viel großzügiger aus. Dank klappbarer Rücksitzlehnen kann das Volumen noch vergrößert und auch sperrige Gegenstände transportiert werden. Vier Ausstattungslinien stehen zur Wahl – am komfortabelsten wird man mit der Linie „F Sport“ bedient, die unter anderem sehr individuell einstellbare Sitze bereithält.

Noch mehr hat sich unter dem Blechkleid getan. Basismodell ist der IS 250 mit einem 153 kW/208 PS starken 2,5-Liter-Sechszylinder. Doch das Gros der Kunden entscheidet sich für den Vollhybrid IS 300h. Er arbeitet mit der Kraft der zwei Herzen: mit einem 133 kW/181 PS starken 2,5 Liter-Vierzylinder-Benziner mit Benzindirekteinspritzung, variabler Ventilsteuerung und Abgasrückführung sowie einem Elektromotor mit 105 kW/143 PS. Damit ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS. Für die Kraftübertragung auf die Hinterräder sorgt ein stufenloses CVT-Getriebe.

© LexusAus dem Stand beschleunigt die Limousine in 8,3 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 200 km/h. Der Normverbrauch wird mit 4,3 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer angegeben – im Kurztest waren rund sechs Liter/100 Kilometer gut zu schaffen. Ist der IS 300h rein elektrisch unterwegs, sorgt die Adaptive Sound Control (ASC) für ein Motorgeräusch, das über Lautsprecher im Innenraum wiedergegeben wird.

Das Fahrwerk ist überarbeitet worden und straff, aber nicht unkomfortabel abgestimmt – es passt bestens zum luxuriösen Mittelklässler. Es kann nicht nur in punkto Fahrdynamik mit vergleichbaren Wettbewerbern anderer Edelmarken mithalten – es stimmt auch der Federungskomfort. Zudem gehört das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM, das den Hecktriebler durch frühzeitige Regeleingriffe des Schleuderschutzes und die Vernetzung mit der Servolenkung in der Spur halten soll, in allen IS-Modellen zur Serienausstattung.

Steckbrief Lexus IS 300h

Hubraum: 2497 ccm
Systemleistung: 164 kW/223 PS
Drehmoment: 221 Nm bei 4000 U/min
Innerorts: 4,4 Liter
Außerorts: 4,5 Liter
Kombiniert: 4,3 Liter
CO2-Emissionen: 99 g/km
Höchsttempo: 200 km/h
0 auf 100 km/h: 8,3 s
Länge: 4665 mm
Breite: 1810 mm
Höhe: 1430 mm
Radstand: 2800 mm
Kofferraum: 450 Liter
Leergewicht: 1695 kg
Zuladung: 435 kg
Preis: ab 36 700 €

Vorheriger Artikel„Rock’n Roll in der Luft“ oder Championsleague der Feuerwerkskünstler“ – Pyronale 2014: Zwei Nächte weltbeste Feuerwerkskunst auf dem Maifeld am Olympiastadion in Berlin
Nächster ArtikelMax Beckmann, Die Stillleben – Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle vom 5. September 2014 bis 18. Januar 2015