Louie Zamperiti`s glorreicher Weg des Schmerzes – Annotat

© Klett-Cotta

ionAm Ende der Geschichte steht das Bild des 80 jährige Louies, der auf seinem Skateboard fröhlich ausrollt.

Dazwischen ein wilder Knabe, der regelmäßig mit der Polizei in Konflikt kam und dessen Einberufung von seiner Umwelt als Wohltat empfunden wurde.

Der Krieg und die brutale Gefangenschaft bei den Japanern stürzten ihn in tiefe Traumata. Wieder daheim wurde er ein schwerer Alkoholiker, der sein Frau und sein Kind quälte.

Letztlich kann ein so kaputter Typ nur Befreiung durch Religion  finden – so geschah es und heute, mit 94, ist Louis noch immer unterwegs auf den Pfaden des Herrn. Eine glaubhafte Erweckungsgeschichte, kongenial umgesetzt. Feine dokumentarische Arbeit, die kein Auge trocken lässt.

Eine mitreißende und wunderhafte Lebensgeschichte.

* * *

Laura Hillenbrand, Unbeugsam, Eine wahre Geschichte von Widerstandskraft und Überlebenskampf, 519 Seiten, Klett-Cotta Verlag, 2011, 22,95 Euro

Vorheriger ArtikelAlte Meister in neuer Hängung – Das Frankfurter Städel eröffnet den zweiten Bauabschnitt der großen Renovierungs- und Umbauaktion
Nächster ArtikelGrimmelshausen als Mensch – Annotation