LIVE-Ticker: Panzer fahren durch Kairo – Chaos in Kairo – Autos und Häuser brennen – Menschenmassen auf Straßen und Plätzen

23:20 Uhr – Kurz nach Mitternacht (23:00 Uhr MEZ) spricht Husni Mubarak auf allen ägyptischen Kanälen. Er will an der Macht bleiben, aber seine Regierung austauschen. Auf den Straßen rufen die Menschen "Nieder mit Mubarak".

23:15 Uhr – Parlamentssprecher Fathi Sorour spricht im staatlichen Fernsehen "Nile News" von der Aufgabe, die Situation zu beruhigen, die in den "sicheren Händen" von Präsident Husni Mubarak liege.

23:00 Uhr – dpa gab vor einigen minuten bekannt, daß auch in Tunesien die Proteste gegen die alte Garde in der Übergangsregierung trotz einer Kabinettsumbildung am Freitag weitergingen. "In der Hauptstadt Tunis ging die Polizei am Abend mit Tränengas gegen eine Sitzblockade mehrerer hundert Demonstranten vor dem Regierungsgebäude vor und löste sie auf. Dabei wurden nach Augenzeugenberichten mindestens fünf Menschen verletzt.Auch in Jordanien demonstrierten am Freitag wieder tausende Menschen für politische Reformen. Sie forderten die Entlassung der Regierung von Premierminister Samir Rifai. Es war schon die dritte Freitagsdemonstration in Jordanien in Folge."

22:50 Uhr – Reuters meldet, daß der Parlamentssprecher in Kürze ein wichtige Mitteilung zu machen habe. In Kairo ist die Zahl der Toten auf 5 gestiegen.

22:40 Uhr – Reuters meldet 1030 Verletzten in Kairo. Die Zahl der Toten in Suez sei auf 13 gestiegen, die Zahl der Verletzten betrag 75. Reuters beruft sich auf medizinische Kreise.

22:30 Uhr – Militär sichert das brennende Gebäude der regierenden NDP.

22:15 Uhr – An die Ausgangssperre scheint sich niemand zu halten. Im Gegenteil: Das Militär, das von den Demonstranten bejubelt wird, laßt die Protestierenden gewähren.

22:00 Uhr – Das Nationalmuseum in Kairo steht lichterloh in Flammen. Die Armee beschützt das brennende Museum. In Reichenvierteln soll es laut Spiegel-Online zu Plünderungen gekommen sein. Auch solle Stabschef der ägyptischen Armee General Sami Enan seinen USA-Aufenthalt abbrechen, um schnellstmöglich nach Ägypten zu fliegen.

21.35 Uhr – Al Jazeera meldet 11 Tote und 20 Schwerverletzte in Suez. Nach Kairo fahren immer mehr Panzer rein.

21:00 Uhr – Pressekonferenz im Weißen Haus in Washington. Robert Gibbs erklärt, was Obama sagen will. Touristengebieten an der Küste sind laut Sprecherin des Außenamts in Berlin sicher. Trotzdem gibt das Auswärtige Amt eine Reisewarnung raus. "Menschenansammlungen und Demonstrationen" sollten Reisende meiden.

20:40 Uhr – In Suez sollen fünf Demonstranten erschossen worden sein. Mehrere Gebäude stehen in Suez in Flammen. Die Lage vom Nachmittag, als Männer und Frauen, jung und alt auf die Straße gingen und friedlich demonstrierten, drehte sich nach brutalen Polizeieinsätzen dramatisch. Viele wurden geschlagen, inhaftiert.

20:30 Uhr – Panzer sind auch in Alexandria.

20:25 Uhr – Das Info-Portal Politico meldet, daß US-Präsident Barack Obama, vizepräsident Joe biden, hochrangige Sicherheitsberater wie Tom Donilon im Oval Office über die Lage in Ägypten rund 40 Minuten sprachen.

20:20 Uhr – Am Flughafen von Kairo geht nicht mehr viel. Menschen können nicht hingebracht und nicht abgeholt werden. Egypt Air stellt den Betrieb ein von 21 Uhr Ortszeit bzw. 20 Uhr MEZ an für geplant zwölf Stunden ein.

20:10 Uhr – Reuters meldet 870 Verletzte in Kairo.In einer Situation heißt es bei al Jazeera, hätten Hunderte einen Panzer umzingelt, "nieder mit dem Mubarak-Regime gerufen" und mit den Soldaten geredet. Nach wie vor ist nicht klar, wo das Militär steht bzw. Meldungen widersprechen sich.

19:40 Uhr – Ein Konvoi von Mubaraks Leibgarde fährt durch die Stadt. Demonstranten sollen im Staatssendezentrum eingedrungen sein. Noch wird "normal" gesendet.

19:20 Uhr – Helikopter fliegen über Kairo. Ein Museum in Zentrum der Stadt brennt. Sirenen heulen. Soldaten und Polizisten stoßen in Kairo zusammen. Gewehrfeuer, Schüsse und Explosionen sind zu hören.

19:15 Uhr – Kuwait Airlines streicht Flüge nach Ägypten.

19:00 Uhr – Shake hands – in Suez geben sich Demonstranten und Soldaten die Hand. Polizisten seien im Zentrum von Suez nicht zu sehen. Chaotische Szenen in Suez.

18:45 Uhr – Die Ausgangssperre gilt für ganz Ägypten. Das verkündet ein Sprecher in ägyptischen Staats-TV. Derweil brennen Autos, Barrikaden und Polizeistationen.

18:42 Uhr – In Suez ist viel Militär. Das Militär wird von den Demonstranten begrüßt.

18:40 Uhr – Panzer fahren durch Kairo. Explosionen sind in Kairo zu hören. Demonstranten versuchen, das Aussenministerium und das Informationsministerium zu stürmen.

18.35 Uhr – Teils begrüßt die Bevölkerung das Militär auf den Straßen. Sie hoffen Schutz durch Soldaten vor Polizisten.

18.25 Uhr – Chaos auch in Suez. Polizisten schießen in Suez auf Demonstranten. Autos brennen. Tausende sind

18:15 Uhr – Durch Kairo fahren gepanzerte Fahrzeuge des Militärs.

18:10 Uhr – Die Arme hat in Suez die Kontrolle über die Polizeistation. Molotow-Cocktails werden gegen Regierungsgebäude geworfen.

18:05 Uhr – Hillary Clinton spricht in Washington. Sie ruft zu friedlichen Protesten auf. Clinton warnt das Regime, rodert die Autoritäten des ägyptischen Staates auf, Sicherheitskräfte zurückzuhalten und die Informationskanäle zu öffnen. Washington wolle mit der demokratischen Opposition zusammenarbeiten.

18:00 Uhr – CNN meldet: ein Demonstrant in Kairo sei erschossen

17:50 Uhr – Reuters berichtet von Panzern in Suez.

* * *

Livebilder aus Ägypten vom TV-Sender al Jazeera unter http://english.aljazeera.net/watch_now/

Bilder vom TV-Sender al Arabiya unter http://www.alarabiya.net/en_default.html

Liveticker von Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,742179,00.html

Vorheriger ArtikelPanzer in Suez – Schwarzer Freitag für Husni Mubarak – Aufstand des Volkes gegen den Pharao
Nächster ArtikelKeine neuen Strom-Monopole schaffen!